Das Archiv im Amt Siek
Über das Amtsarchiv
Das Amtsarchiv Siek verwahrt die historische Überlieferung des Amtes Siek und seiner Amtsgemeinden. Hierbei handelt es sich aber nicht nur um Verwaltungsschriftgut, sondern auch um historische Fotos sowie Nachlässe von Privatleuten und Unterlagen von Vereinen.
Grundlage der Arbeit des Amtsarchivs ist das Landesarchivgesetz. Hiernach soll ein Archiv seine Bestände nicht nur sicher für die Ewigkeit aufbewahren, es soll diese ebenso für interessierte Personen und die Forschung zugänglich machen.
Das Amtsarchiv ist Teil der Archivgemeinschaft Trittau-Siek, welche seit 2002 besteht und gemeinsam mit dem Archiv der Gemeinde und des Amtes Trittau betreut wird.
Gruppenfoto 1889 aus Stapelfeld© Amtsarchiv Siek
Bestände
Die Bestände umfassen das Verwaltungsschriftgut der Amtsverwaltung sowie das der zugehörigen Gemeinden. Einige Archivalien stammen aus dem 19. Jahrhundert, der Schwerpunkt der Überlieferung liegt allerdings auf der Zeit nach 1948.
Zusätzlich befinden sich kleinere Nachlässe, Überlieferungen von Vereinen und eine regionalgeschichtliche Sammlung im Archiv. Des Weiteren verwahrt das Archiv umfassende Fotobestände, wovon 6200 Bilder digitalisiert vorliegen.
Weitere Informationen bieten neben dem Amtsarchiv Siek das Archiv des Kreises Stormarn bzw. auch das Landesarchiv Schleswig-Holstein (siehe Reiter "Links").
Stellmacherei Schmidt um 1943 aus Braak© Amtsarchiv Siek
Nutzung, Auskunft und Beratung
Grundsätzlich steht nach Maßgabe des Landesarchivgesetztes jeder Person die Benutzung offen.
Unser Archivar ist per E-Mail an archiv@amtsiek.de erreichbar.