Einladung zur 20. Vorstandssitzung der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald
Der Vorstand der LAG Sieker Land Sachsenwald e.V. lädt zur öffentlichen Vorstandssitzung am Dienstag, den 18.02.2020 von 15.00 bis voraussichtlich 18.00 Uhr ein. Die Sitzung findet diesmal im Rathaus der Stadt Reinbek, Sitzungssaal im 1. OG, Hamburger Str. 5-7, 21465 Reinbek, statt.
Insgesamt 14 Projekte wurden zum Stichtag am 01.02.2020 eingereicht. Von den eingereichten Projekten könnten 13 durch das Regionalbudget und ein Projekt durch das Grundbudget gefördert werden.
Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wentorf möchte in der Martin-Luther-Kirche den Neubau einer Orgel beantragen um eine weite und nachhaltige musikkulturelle Bildung in Wentorf bei Hamburg zu schaffen. Damit würde das Projekt das Kernthema „Sieker Land Sachsenwald lernt“ bedienen.
Der neue Fördertopf des Regionalbudgets für Kleinprojekte von 500 Euro bis maximal 20.000 Euro, der im letzten Jahr eingeführt wurde, hat an Bekanntheit gewonnen. Das verdeutlichen insbesondere die 13 eingereichten Projekte. Die Mittel dafür kommen aus der eigenen LAG, dem Land Schleswig-Holstein sowie vom Bund im Rahmen des GAK-Rahmenplans (GAK = Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“).
In diesem Zusammenhang möchte die Stadt Glinde mittels einer Machbarkeitsstudie herausfinden, wie das Museum Kupfermühle Glinde zukünftig genutzt werden kann.
Die Gemeinde Oststeinbek möchte mit Hilfe von Informationsschildern für ihre Blühwiesen, diese besser sichtbar machen.
Sicherer sollen die Schulwege in Barsbüttel werden. Dafür hat die Gemeinde die Förderung für ein schulisches Mobilitätsmanagements beantragt. Weiterhin möchte die Gemeinde drei Mitfahrbänke aufstellen und hat hierfür ebenfalls Fördergelder beantragt.
Der TSG-Bergedorf von 1860 e.V. möchte mit neuen Schließfächern und einer „Ruhezone“ die Aufenthalts- und Aufbewahrungssituation im TSG Kissland verbessern.
Die Gemeinde Brunsbek möchte insgesamt 12 Verteilerkästen mit Hilfe des Regionalbudgets bemalen lassen, um somit u.a. das Ortsbild zu attraktiveren.
Die Bepflanzung eines Kreisverkehrs möchte die Gemeinde Hoisdorf vornehmen und hat dafür einen Förderantrag über das Regionalbudget eingereicht.
Gleich zwei Anträge hat der Tennis-Club Schönningstedt e.V. eingereicht. Der Verein hat vor, die Tennishallen-Heizung von Öl auf Gas und ihren Warmwasserspeicher von Strom auf Gas umzustellen.
Fördergelder für insgesamt drei Projekte hat die Gemeinde Siek zum Stichtag im Februar beantragt. Der Bürgerpark soll durch die Bepflanzung eines Nadelbaumes mit Beleuchtung an Attraktivität gewinnen. Weiterhin möchte auch Siek Mitfahrbänke aufstellen, um die Mobilität der Gemeindebewohner zu steigern. Und auch hier sollen die Bemalung von Stromverteilerkästen und einem Verteilerhäuschen einen positiven Beitrag zum Ortsbild leisten.
Zu guter Letzt möchte der Tennisclub Oststeinbek e.V. einen neuen Brunnen für die Bewässerung ihrer Anlage installieren und benötigt dafür finanzielle Unterstützung.
Damit hat der Vorstand alle Hände voll zu tun und darf sich über die zahlreichen Anträge freuen.
Der nächste Stichtag für das Grund- und Regionalbudget ist der 1. Juni 2020. Aktuelles sowie weiterführende Informationen können auf der Internetseite der AktivRegion unter www.sieker-land-sachsenwald.de eingesehen oder direkt beim Regionalmanagement erfragt werden.