Mitgliederversammlung beschließt Integrierte Entwicklungsstrategie für die neue Förderperiode 2023-2029
Am 26.04.2022 um 16.00 Uhr kamen die Mitglieder der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald im Rathaus Barsbüttel zur Mitgliederversammlung zusammen, um über den Beschluss der Integrierten Entwicklungsstartregie (IES) für die neue Förderperiode 2023-2029 abzustimmen.
Die neue IES ist das Ergebnis aus einer Vielzahl an Ideen und Impulse aus der Bevölkerung und den Akteur:innen der AktivRegion, die zuvor über verschiedene Beteiligungsformate zusammengetragen wurden. Die neue Strategie soll dabei an die erfolgreiche Arbeit der aktuellen Förderperiode anknüpfen und als Grundlage der Arbeit in der AktivRegion in der neuen Förderperiode 2023-2029 dienen. Das Büro inspektour aus Hamburg wurde dabei mit der Strategieerstellung beauftragt.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde die IES von dem beauftragten Büro inspektour noch einmal zusammenfassend vorgestellt. Anders als in der aktuellen Förderperiode werden vom Land nunmehr drei anstelle von bislang vier Themenschwerpunkte festgelegt. Diese lauten: Klimaschutz und Klimaanpassung, Daseinsvorsorge und Lebensqualität sowie Regionale Wertschöpfung. Aus den drei Themenschwerpunkten wurden im Rahmen der Strategieerstellung acht Kernthemen herausgearbeitet, die sich wie folgt auf die drei Themenschwerpunkten zuordnen lassen:
Klimawandel und Klimaschutz:
- SLS schützt das Klima und stemmt sich gegen den Klimawandel und seine Folgen
- SLS handelt umweltbewusst und naturverbunden
- SLS ist nachhaltig mobil
Daseinsvorsorge und Lebensqualität
- SLS stärkt Gemeinschaft und soziale Teilhabe
- SLS lernt
- SLS schafft Orte zum Wohlfühlen für Alle
- SLS attraktiviert Kultur- und Freizeitangebote
Regionale Wertschöpfung
- SLS ist wirtschaftsstark
Bei den aufgeführten Kernthemen wurde insbesondere darauf geachtet, den ganzheitlichen Nachhaltigkeitsbegriff gemäß der drei Säulen der Nachhaltigkeit Ökologie, Soziales und Ökonomie zu berücksichtigen.
Neben den formulierten Kernthemen wurden ebenfalls vier Querschnittsthemen in die IES integriert, die in allen Themenschwerpunkten und Kernthemen Berücksichtigung finden. Diese umfassen Vernetzung, Barrierefreiheit, Digitalisierung sowie Innovation und Wissensmanagement.
Für die neue Förderperiode 2023-2029 ist die Summe des Fördermittel-Grundbudgets mit einer Höhe von 2.500.000 EUR etwas größer als die Summe der aktuellen Förderperiode. Weitere wichtige Neuerungen, die vom Land für die neue Förderperiode vorgegeben sind, werden in der neuen IES der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald berücksichtigt. Hierzu zählt beispielsweise eine höhere Basis-Förderquote im Grundbudget von max. 70 % der förderfähigen Nettokosten in den Kernthemen 1-3. Für die übrigen Kernthemen 4-8 gilt eine maximale Förderquote von 55 % der förderfähigen Nettokosten (zuvor z.T. 45% bzw. 55%). Ebenfalls neu ist eine Mindestförderquote von 20 % für alle Projekte im Grundbudget. Zudem kann im Rahmen der neuen IES eine Erhöhung der Förderquote um 5%-Punkte bei Erreichung einer Projektbewertungspunktzahl von 40 oder mehr erfolgen, unabhängig davon, ob es sich bei dem Projekt um ein Kooperationsprojekt handelt oder nicht.
Keine Änderungen gab es hingegen bei der Förderhöchstsumme von 150.000 EUR sowie bei der nach wie vor nicht notwendigen Differenzierung der Förderquote nach Trägerschaft und Art des Vorhabens.
Die Integrierte Entwicklungsstrategie für die Förderperiode 2023-2029 wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen und konnte folglich fristgerecht am 27.04.2022 beim Land eingereicht werden. Die Entscheidung über die Anerkennung der IES erfolgt Ende dieses Jahres.
Für Rückfragen zur neuen IES stehen Ihnen die Regionalmanager:innen der AktivRegion gern zur Verfügung.
Über weitere Ergebnisse und den Stand der Anerkennung der Strategie informiert die AktivRegion auf ihrer Homepage unter www.sieker-land-sachsenwald.de.
Pressekontakt
Regionalmanagement
inspektour GmbH
Tourismus- und Regionalentwicklung
Margarita Schmal-Ghazaryan
Osterstraße 124
D-20255 Hamburg
tel: +49 (0) 40. 414 3887 414
margarita.schmal.ghazaryan@inspektour.de
Homepage: www.sieker-land-sachsenwald.de