Maximalzuschuss für den Neubau der Orgel in der Martin-Luther-Kirche Wentorf und rund 117.000, - Euro für 13 Kleinprojekte aus dem Regionalbudget
Dem Vorstand der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald wurden am 18.02.2020 pünktlich ab 15 Uhr eine Vielzahl von Projektideen vorgestellt. Ausgiebig wurden diese angehört und diskutiert. Dabei sind 13 Kleinprojekte und ein Projekt mit einer Fördersumme von 150. 000 EUR, das über das Grundbudget gefördert werden soll, eingereicht worden. Alle Projekte wurden vom Vorstand positiv bewertet und gelten damit als beschlossen.
Zu Beginn hat die Ev.-Luth. Kirchengemeinde ihr Projekt „Weite und nachhaltige musikkulturelle Bildung in Wentorf – Neubau der Orgel in der Martin-Luther-Kirche Wentorf“ vorgestellt. Dabei möchte die Kirchengemeinde eine Orgel aufstellen um einerseits die Gottesdienste musikalisch zu begleiten und damit zu bereichern. Andererseits ist vorgesehen, sowohl Familien, als auch Schul- und Kindergartenkindern, die des Öfteren die Kirche besuchen, die Orgelmusik näher zu bringen und sie damit vertraut zu machen. Auch wäre die Orgel eine Bereicherung für das Freizeitangebot in Wentorf, da dadurch Konzerte in der Kirche ermöglicht werden.
Weiterhin wurden die zahlreichen Regionalbudgetprojekte vorgestellt:
Die Stadt Glinde möchte mit Hilfe des Vorhabens „Machbarkeitsstudie über die weitere Zukunft des Museums Kupfermühle Glinde“ Möglichkeiten und Maßnahmen herausfinden, um das alte Bauwerk noch besser zu nutzen und attraktiver gestalten zu können.
In Oststeinbek gibt es Blühwiesen, die durch das Projekt „Informationsschilder für Oststeinbeker Blühwiesen“ mehr an Aufmerksamkeit gewinnen sollen. Dabei könnten u.a. auch Interessierte besser sensibilisiert werden um z.B. in den eigenen Gärten ebenfalls Blühwiesen anzulegen.
Die Gemeinde Barsbüttel möchte mit dem Vorhaben „Schulisches Mobilitätsmanagement für sichere Schulwege in Barsbüttel“ herausfinden, was für Maßnahmen dazu führen könnten, dass z.B. Eltern-Taxis minimiert werden und die Schulwege für die Kinder attraktiver werden. Weiterhin darf sich die Gemeinde über die Förderung von Mitfahrbänken inklusiver Richtungsanzeiger freuen. Diese sollen zusätzlich zum vorhandenen ÖPNV die Mobilität der Bewohner erhöhen.
Der TSG-Bergedorf von 1860 e.V. möchte in ihrer Einrichtung TSG Kissland in Wentorf die Aufenthalts- und Aufbewahrungssituation verbessern. Dafür sollen neue Spinde installiert und eine Sitzecke zum Verweilen geschaffen werden.
Die Gemeinde Brunsbek möchte ihr Ortsbild verschönern, indem sie zwölf Stromverteilerkästen bemalen und damit attraktiver gestalten lässt.
Auch Hoisdorf möchte attraktiver werden und hat eine Förderung für die Bepflanzung eines Blumenbeetes beantragt. Dabei soll ein Kreisverkehr in der Gemeinde mit Pflanzen verschönert werden.
Der Tennis-Club Schönningstedt e.V. hat gleich zwei Anträge eingereicht. Dabei möchte der Verein durch die Umstellung der Tennishallen-Heizung von Öl auf Gas den Co2-Ausstoß minimieren. Eine weitere Kostenersparnis erhofft sich der Verein durch die zweite Maßnahme der Umstellung der Warmwassererzeugung von Strom auf Gas.
Die Gemeinde Siek darf sich über insgesamt drei positiv beschlossene Anträge freuen. Im Bürgerpark soll ein Nadelbaum (Tanne) aufgestellt werden. Dieser soll, insbesondere zur Weihnachtszeit, beleuchtet werden und damit den Park attraktiver machen. Dafür muss auch eine Zuwegung gelegt werden, die ebenfalls förderfähig ist. Weiterhin möchte die Gemeinde die Mobilität ihrer Bewohner verbessern, in dem es zusätzlich zwei Mitfahrbänke aufstellt. Das dritte Projekt zielt ebenfalls auf die Verschönerung des Ortsbildes ab, denn auch Siek möchte durch die Bemalung von vier Stromverteilerkästen und einem Verteilerhäuschen die Gemeinde aufwerten.
Zu guter Letzt darf sich auch der Tennisclub Oststeinbek e.V. über die positive Bewertung seines Projektes freuen. Der Verein möchte Trinkwasser einsparen, indem es die Tennisplätze mit Hilfe eines Brunnens, welcher neu entstehen soll, bewässert.
Das Grundbudget-Projekt von der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wentorf wird nun an das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume in Lübeck zur finalen Bewilligung weitergeleitet.
Die Regionalbudgetprojekte müssen in diesem Jahr abgeschlossen werden und dürfen sich daher über einen zeitnahen Projektstart, nach Erhalt der Zuwendungsverträge, freuen. Insgesamt beschließt der Vorstand in der Sitzung somit über Fördermittel in Höhe von 150.000 EUR aus Mitteln des Zukunftsprogramms Ländlicher Raum der Europäischen Union. Die Fördersumme der Regionalbudget-Projekte beträgt insgesamt 117.159,41 EUR, welche aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein und des Bundes im Rahmen der GAK gefördert werden.
Die AktivRegion Sieker Land Sachsenwald hat in diesem Jahr noch zwei Stichtage, an denen Interessierte Ihre Projekte einreichen können.
- 01.06.2020 zur Einreichung von Projekten für das Grund- und Regionalbudget der AktivRegion.
- 01.10.2020 zur Einreichung von Projekten für das Grundbudget der AktivRegion.
Sollten auch Sie eine Projektidee oder Interesse an einem allgemeinen Infogespräch haben, wenden Sie sich gerne an das Regionalmanagement.
Weitere Informationen sowie den Kontakt finden Sie auf der Homepage unter www.sieker-land-sachsenwald.de.