© vhh.mobilityAb dem 16.12.2024 verkehren die Shuttles des On-Demand-Services „hvv hop“ auch in den Gemeinden Siek und Braak. In Stapelfeld wird die Haltestelle in der Reinbeker Str. bedient.
Durch die Integration der Gemeinden wächst das Bediengebiet von ursprünglich 60 auf 83 Quadratkilometer. Die Gewerbegebiete der Gemeinden Siek und Braak umfasst die Erweiterung nicht, da diese bereits durch die Buslinien 462 Richtung Bahnhof Rahlstedt sowie 869 Richtung Bahnhof Ahrensburg sehr gut angebunden sind.
In Zusammenarbeit mit dem Amt Siek begleitet hvv hop-Betreiberin vhh.mobility den Start mit zwei Informationsveranstaltungen am 17. und 18. Dezember 2024.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich über hvv hop zu informieren und Fragen zu stellen:
Infotermin am 17.12.2024 von 10:00-12:30 Uhr in Siek:
Haus der Vereine
Hinterm Dorf 2
22962 Siek
(Raum „Meilsdorf“)
Infotermin am 18.12.2024 von 10:00 - 12.30 Uhr in Braak:
Gemeindesaal Braak
Höhenkamp 12
22145 Braak
Anja Erler (vhh.mobility) steht in den Terminen gemeinsam mit ihrer Kollegin Sabine Zimmermann als Ansprechpartnerin zur Verfügung: „Jede Frage ist herzlich willkommen. Wir freuen uns auf die Informationsveranstaltungen in Siek und Braak.“
Neben den neu hinzugenommenen Gemeinden Siek, Braak und Stapelfeld zählen zu den angebundenen Kommunen Brunsbek, die Ortsteile Stemwarde, Willinghusen und Stellau der Gemeinde Barsbüttel, Großensee, Rausdorf, Lütjensee samt des Ortsteils Dwerkaten, sowie Trittau und Grönwohld.
Was ist "hvv hop"?
Das hvv hop Shuttle ist ein öffentliches Verkehrsmittel im Hamburger Verkehrsverbund ohne festen Fahrplan oder Linien, das in den hvv-Tarif integriert ist. Betreiberin ist vhh.mobility, zweitgrößtes Nahverkehrsunternehmen in Norddeutschland. Die Mitfahrt ist
mit allen Zeit- und Einzelfahrkarten des hvv zuzüglich eines Aufpreises in Höhe von einem Euro pro Person und Fahrt möglich. Fahrgäste mit ähnlichen Routen werden mit Hilfe eines Algorithmus automatisch zu Fahrgemeinschaften gebündelt und gemeinsam befördert. Der Service ist über die hvv hop App sowie telefonisch buchbar.
Wie funktioniert hvv hop?
1. App auf´s Smartphone laden und einmalig registrieren
Die hvv hop App ist im App Store und im Google Play Store verfügbar.
2. Start- und Zieladresse eingeben
In der App wird sofort angezeigt, welches Fahrzeug den Fahrgast wann und wo abholen kann. Der Fahrgast wird entweder von einer genauen Startadresse zu einer Haltestelle gefahren oder von einer Haltestelle zur exakten Zieladresse. Es kann dabei nicht ausgewählt werden, welche Adresse punktgenau übernommen wird – die App berechnet automatisch den schnellsten Weg.
3. Buchen und Fahrt bezahlen
Sobald ein passendes Shuttle für die Anfrage gefunden wurde, kann die Fahrt gebucht werden. Der Aufpreis wird direkt in der App mit einer hinterlegten Kreditkarte, per PayPal oder per SEPA-Lastschrift bezahlt. Per App kann man live mitverfolgen, wo genau sich das Fahrzeug auf dem Weg zum Startpunkt befindet.
4. Andere mitnehmen
Während der Fahrt steigen gegebenenfalls weitere Mitfahrende ein, die ein ähnliches Ziel haben. Durch diese Fahrgemeinschaften können mehrere Fahrtanfragen gebündelt, die Fahrzeuge und somit die Straßen und deshalb auch die Umwelt entlastet werden.
5. Fahren und sparen
Vielfahrer*innen mit gültiger hvv-Zeitkarte oder dem Deutschlandticket können eine Wochenkarte oder eine Monatskarte direkt in der App von hvv hop erwerben und den komfortablen Service somit unbegrenzt nutzen. Die Wochenkarte kostet 5 Euro, die Monatskarte ist für 15 Euro zu haben (zzgl. zum hvv Ticket).
Wenn ein Schwerbehindertenausweis mit der Wertmarke für den hvv vorliegt, ist es möglich, sich beim Kundenservice von dem Komfortzuschlag für hvv hop befreien lassen.