Auf dem Gelände des Waldkindergartens nanus in Siek wird es noch grüner.© Waldkindergarten nanusAuf dem Gelände des Waldkindergartens nanus in Siek wird es noch grüner. Die Gemeinde Siek hat 2020 dem Waldkindergarten nanus eine Wiese mit der Fläche von einem Hektar zur Verfügung gestellt. Seitdem geben Imke Radde und Steffi Reichert, die Geschäftsführerinnen von nanus, alles, damit daraus ein Wald wird. Ein nachhaltiges Projekt für die Zukunft zu schaffen, ist ein Grund für dieses herausfordernde Ziel. Schattenspender im Sommer, Blätter im Herbst, Lebensraum für viele Tiere: Bäume haben für die Beiden und ihr pädagogisches Konzept eine große Bedeutung.
Dank einer großzügigen Baumspende der Fielmann Group AG ist dieses Projekt nun mit 10 Bäumen frisch erweitert worden. Die Kosten von über 2.700 Euro übernimmt Deutschlands erfolgreichster Optiker. Der Leiter der Ahrensburger Niederlassung Björn Götting, erklärt, warum Fielmann sich im Umweltschutz engagiert: „Wir freuen uns, den Kindergarten nanus mit einer Baumspende unterstützen zu können, denn Investitionen in den Naturschutz sind Investitionen in die Zukunft. Wir wollen auch für künftige Generationen eine lebenswerte Welt erhalten.“
Fielmann pflanzt bereits seit fast 40 Jahren für jeden Mitarbeitenden jedes Jahr einen Baum. Insgesamt sind es schon mehr als 1,7 Millionen Bäume und Sträucher. In einer gemeinsamen Pflanzaktion hat er nun stellvertretend für die Fielmann Group AG zusammen mit den beiden Geschäftsführerinnen, Eltern, Kindern, der zweiten Bürgermeisterin von Siek, Frau Gerlinde Görmer und dem Sieker Gemeindevertreter Jürgen Buchmann das zukunftsfördernde Projekt umgesetzt.