Das digitale Aufnahmesystem ist ab sofort im Einsatz.© Amt SiekAb dem 01.05.2025 besteht für Inlandsbehörden die Pflicht nur noch digital erstellte Lichtbilder im Antragsprozess zu akzeptieren. Es gibt zwei Varianten:
- Ein professioneller Fotograf erstellt ein biometrisches Ausweis- bzw. Passbild. Anschließend erhalten Sie von dem Fotografen einen QR-Code, welchen Sie zu Ihrem Termin im Bürgerbüro mitbringen müssen. Anhand des QR-Codes wird das Passbild im Fachverfahren vom Bürgerbüro abgerufen. Die Gebühren sind je nach Fotostudio variabel.
Oder
- Sie nutzen das deutschlandweit erste Aufnahmesystem für digitale Ausweis- und Passbilder direkt bei Ihrem Termin im Amt Siek. Das System erzeugt mit einem Klick biometrische Bilder in hoher Qualität und integriert diese innerhalb von Sekunden qualitätsgesichert direkt in den Ausweisantrag. Für diesen Service fällt eine Gebühr in Höhe von 6,00 € pro Lichtbild an.
Das digitale Aufnahmesystem ist ab sofort im Amt Siek einsatzbereit.
Bis zum 30.04.2025 werden ausgedruckte Lichtbilder noch angenommen, ab dem 01.05.2025 jedoch nur noch die digitale Variante.