Die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ist eine Auszeichnung, die das Innenministerium von Schleswig-Holstein an Bürger/innen verleiht, die sich insbesondere um die Kommunalpolitik verdient gemacht haben. Am 14.11.2024 wurde neben weiteren 17 Kommunalpolitiker/innen Amtsvorsteher Olaf Beber mit dieser Auszeichnung gewürdigt.
Herr Beber gehört der Gemeindevertretung der Gemeinde Brunsbek seit 29 Jahren an. Bereits 1998 übernahm er das Amt des Bürgermeisters, das er bis zum heutigen Zeitpunkt ausübt. Vor elf Jahren wurde Herr Beber zum Amtsvorsteher des Amtes Siek gewählt. Darüber hinaus engagiert sich Herr Beber im Schulverband, dessen Vorsitz er für fünf Jahre (teilweise als Stellvertreter) übernahm.
Herrn Beber gelingt es in besonderer Weise mit Bedacht und Weitsicht, die Herausforderungen der Gemeinde Brunsbek zu meistern. Von besonderer Bedeutung sind die vergleichsweise geringen finanziellen Spielräume, mit denen Herr Beber in besonderem Maße verantwortungsbewusst die Gestaltungsspielräume zu nutzen versteht. So hat die Gemeinde insgesamt drei Ortsfeuerwehren mit jeweils eigenen Gerätehäusern und Fahrzeugen zu unterhalten. In seiner Amtszeit als Bürgermeister konnte Herr Beber die Attraktivität seiner Gemeinde stetig steigern. So konnten in den letzten 25 Jahren weit über 50 neue Wohneinheiten in den drei Ortsteilen Kronshorst, Langelohe und Papendorf realisiert werden. Durch seine stets gewinnbringende Mitarbeit in allen Gremien und seine bedachte und vorausschauende Herangehensweise ist Herr Beber maßgeblich für die Erfolge in seiner Gemeinde und im Amt Siek verantwortlich.