Kindertagesstätte Stapelfeld
Die Gemeinde Stapelfeld gehört zur Metropolregion Hamburg und liegt östlich von Hamburg bzw. südlich der Stadt Ahrensburg im Kreis Stormarn.
Im Osten grenzt Stapelfeld an die Gemeinde Braak und im Süden an Barsbüttel.
Die Einrichtung befindet sich im Ortskern von Stapelfeld gegenüber vom „Stapelfelder Hof" und hinter der denkmalgeschützten „Kratzmannschen Kate".
Da es sich um ein ehemaliges Bauerngehöft handelt, sind auch heute noch landwirtschaftliche Betriebe in der Nachbarschaft zu finden.
Hier werden Kinder im Alter ab einem Jahr bis zum Schuleintritt in 2 Krippengruppen (20 Plätze) und 3 Elementargruppen (60 Plätze) in der Regelzeit von 7.30 - 16.00 Uhr betreut. Weiterhin gibt es eine altersgemischte Frühgruppe von 07.00 - 07.30 Uhr.
Unsere KiTa
In unserer Arbeit steht das Kind mit seinen Selbstbildungsprozessen im Mittelpunkt. Um die Selbstbildung zu fördern, bieten wir den Kindern eine anregende Umgebung. Sie sollen im Zusammenleben mit anderen Kindern und Erwachsenen ihre Interessen verfolgen können. Diese werden von den pädagogischen Fachkräften unterstützt und begleitet. Die Kinder erlangen Fertigkeiten, Fähigkeiten und Wissen, indem Sie sich mit der Welt auseinandersetzen, sie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und erproben können. Entscheidend hierfür sind die Lernerfahrungen. Die Gefühle, die mit diesen Erfahrungen verbunden werden, sind bedeutsam für die zukünftige Einstellung zum Lernen und für ihr Herangehen an Problemen. Wir möchten, dass die Kinder ein Gefühl von Selbstwirksamkeit erleben und die Erfahrung machen, dass ihr eigenes Tun etwas in der Welt oder bei anderen Menschen bewirken kann.
Wir bieten für die Kinder wiederkehrende Angebote. In unserem pädagogischen Konzept finden Sie weitere detaillierte Informationen. Die Entwicklung der Kinder kann nur in gemeinsamer Verantwortung und Kooperation von Eltern und pädagogischen Fachkräften unterstützt und begleitet werden.
Aktuelles
© Amt SiekEin Spielparadies entsteht
Es ist ein neues Paradies für unsere kleinen Garten-Abenteurer aufgetaucht. Schließlich brauchen Indianer und Squaw ein Tipi. Ob als Requisit beim Spielen, als Leseecke oder Rückzugsort – das selbstgebaute Weidentipi bringt die Augen der Kinder zum Leuchten.
Auf dem großzügigen Kita Gelände sind drei neue Tipis aus Weide entstanden. Die Gartenprofis der Firma Weinert haben den Kindern diesen Wunsch erfüllt.
Nach einigen Wochen wird unser Weidentipi austreiben, es wächst und wird immer dichter. Weidentipis tragen von Frühjahr bis Herbst Blätter und bieten auch Tieren Lebensraum.
Sobald die Ruten angewachsen sind, kann das Spiel beginnen. Die Kinder warten schon sehr gespannt darauf.
© Amt SiekLichterfeste mit Einweihung der neuen Feuerstelle
Hurra, hurra der Herbst ist da! Die Tage werden langsam kürzer und laden zu einem kleinen Lichterfest im Garten unserer Kita ein.
Auch in diesem Jahr fanden die Feste wieder in kleinen Gruppen statt. Dazu wurde in den vergangenen Wochen fleißig gehämmert, gesägt, geschnitten, geklebt und gemalt. Es entstanden wieder viele wunderschöne Laternen. Sie galt es nun zum Leuchten zu bringen. Was eignete sich besser als ein Fest in den frühen Abendstunden bei einsetzender Dämmerung? © Amt Siek
Ein Höhepunkt war die Einweihung unserer neuen Feuerstelle im Garten. Neben dem klassischen Spaziergang durch Stapelfeld trafen sich die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte am Lagerfeuer und sangen gemeinsam Laternenlieder und stärkten sich bei Brot und Würstchen in stimmungsvoller Atmosphäre.
Stapelfeld, den 27.10.2021
Archiv Aktuelles
Hier finden Sie ältere Meldungen:
© Amt SiekAbschiedsfest bei den Dinos
Am 25. Juni 2021 hatte unsere Dino-Gruppe das ,,Rausfegen“ der Schlaufüchse. Wir haben den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück gestartet. Weiter ging es mit Partyspielen und lauter „ Mukke“ dazu.
Wir haben uns den Vormittag mit leckerem Eis versüßt und die letzten Vorbereitungen für unser Abschiedsfest abgeschlossen.
Um 14 Uhr war es dann endlich soweit…
Die Schlaufuchs-Eltern trudelten langsam ein und nahmen gespannt die vorbereiteten Plätze ein. Nach einer kleinen Ansprache und Ausgabe der Taschentücher ,,Kleiner Tränentrockner“, ging es endlich los..!
Die Schlaufüchse haben Ihren ,,Schlaufuchs-Spruch“ aufgesagt und eins der Kinder kündigte unser Theaterstück ,,Vor langer Zeit“ (Es ist der Abschluss unseres Dino-Projektes) an.
Nach dem wundervollen Theaterstück, erfolgte der emotionalste Teil- ,,Das Rausfegen.“
Die Kinder wurden mit musikalischer Begleitung ihrer Wunschlieder von uns rausgefegt. Sie erhielten Ihre Portfolio-Ordner und Ihre Schultüte. Nach der Zeremonie haben wir die Musik aufgedreht und alle Dino-Kinder haben im Garten getanzt.
Wir bedanken uns für die schönen gemeinsamen Abenteuer & unvergesslichen Momente. Wir sind unfassbar stolz auf Euch und dankbar, dass wir Euch während Eurer Kita-Zeit begleiten durften.
Stapelfeld, 06.07.2021
Am Mittwoch herrschte bei den „Lütten Rackers“ Ratlosigkeit. Hulda kommt! Wer ist Hulda?
Warum kommt Hulda? Ist Hulda ein neues Kind und in welche Gruppe kommt sie? Eine kleine Raupe, ein Schmetterling, ein Delfin, ein Dino oder Igel? Wie sieht sie aus? Ist sie nett? Kann man mit ihr spielen, lachen, tanzen und Spaß haben? Es stellten sich viele Fragen und warum machten die Erwachsenen daraus ein Geheimnis. Komisch.
Gegen 10:00 Uhr hörten wir ein knatterndes Geräusch auf dem Parkplatz. Sofort wurden die ersten Kinder vom Spielplatz darauf aufmerksam und liefen zum Zaun und schauten sich neugierig um.
Natürlich hatten sie den Verursacher gleich entdeckt. Auf den Parkplatz rollte ein liebevoll restaurierter VW – Bulli. Was macht der hier und will er zu uns? Der Wagen blieb in der Nähe der Pforte stehen. Nanu, was passiert denn nun? Plötzlich öffnete sich, wie von Zauberhand eine Seite des Fahrzeuges und zum Vorschein kam ein Tresen. Nach und nach versammelten sich die ersten Kinder am Zaun beobachteten aufgeregt das muntere Treiben. Wer ist das? Das Geheimnis wurde gelüftet. Das ist „HULDA- die kleine Eiswerkstatt“. Unser Bürgermeister hatte Hulda organisiert und Groß und Klein zu einem Eis eingeladen. Das ließen wir uns nicht zweimal sagen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Hulda!
Stapelfeld, 24.06.2021
© Miriam - IgelgruppeRund ums Kinderbuch
In unserer Kindertagesstätte hat das Vorlesen von Geschichten und Erzählungen, das Betrachten von Bilderbüchern und Sachbüchern einen festen Platz im Alltag. Jede unserer fünf Gruppen verfügt über eine kleine Leseecke, die ausgestattet ist mit einem wechselnden Bücherangebot. Wir verfügen über einen großen Bücherbestand sowohl an aktuellen, wie auch Kinderbuchklassikern, der regelmäßig erweitert wird.
Täglich besteht dort die Möglichkeit sich gemeinsam mit anderen Kindern oder in Begleitung einer pädagogischen Fachkraft eine neue Welt zu erobern.
Zu dem nutzen wir seit Jahren, das Angebot der Fahrbücherei, die uns in regelmäßigem Abständen mit prallgefüllten Bücherkisten versorgt. Dies können Themenkisten sein oder Kisten die ein buntes Potpourri von Büchern zu unterschiedlichen Themen enthält. Wir besuchen gerne die Bücherhalle der nahegelegenen Großstadt die immer Mal wieder zu bestimmten Vorlesetagen einlädt. Dies ist für „Groß und Klein“ ein gern genutztes und attraktives Angebot.
Seit mehreren Jahren haben wir eine Vorlesepatin aus der Gemeinde, die mit großer Begeisterung unsere Kinder zu einer kleinen Lesestunde einlädt. Zurzeit pausiert dieses Angebot leider Pandemie bedingt. Wir freuen uns schon auf die Zeit nach der Corona – Pandemie.
Im Jahr 2013 nahmen wir erstmalig am „Bundesweiten Vorlesetag“ teil. Zu dem wir verschiedene bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Kommunalverwaltung, Väter aus der Einrichtung, unsere Vorlesepatin einluden, die uns aus ihrem Lieblingsbuch aus Kindertagen vorlasen.
Im letzten Jahr gestalteten unsere pädagogischen Fachkräfte zu dem Bilderbuch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ von Werner Holzwarth, Wolf Erlbruch jeweils in ihrer Gruppe ein Angebot, so wurde die Geschichte z.B. mit Hilfe von verschieden Handpuppen zum Leben erweckt. Dies machte nicht nur den Kindern viel Freude, sondern den pädagogischen Fachkräften auch. Die Freude in unbekannte Welten einzutauchen, sein Wissen zu erweitern liegt uns besonders am Herzen. Sich in Tagträumen zu verlieren und sich über das Medium Buch neues Wissen anzueignen und sich mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzten ist uns wichtig!
Dabei stehen die Freunde und der Spaß an Büchern im Vordergrund. Darüber hinaus wird das Interesse für Bücher geweckt und jedes Kind hat die Möglichkeit in Fantasiewelten einzutauchen und darüber die Freude und Begeisterung für Geschichten, Erzählungen aber auch Sachthemen zu vermitteln.
Einige unserer Vorschulkinder haben nach der Buchvorlage von Eric Carle „Die Raupe Nimmersatt“, ihr eigens Bilderbuch entworfen. Über mehrere Tage haben sie die einzelnen Buchseiten liebevoll in unterschiedlichen Techniken gestaltet und mit kurzen handgeschriebenen Texten versehen. Anschließenden präsentierten sie stolz ihre fertigen Bücher aus dem sie einem kleinen exklusiven Publikum vorgelesen haben. Was die Zuhörer sehr berührte.
Uns ist es wichtig, bereits im frühen Kindesalter das Interesse an Bücher, insbesondere Bilderbüchern, aber auch Sachbüchern, Geschichten und Erzählungen zu wecken um die Kinder dafür zu begeistern.
Stapelfeld, im Juni 2021
Die Kinder der Igelgruppe aus der Kita Stapelfeld waren von September 2020 bis März 2021 auf Wald— Dschungel Erkundungstour. In dieser Zeit lernten die Kinder die faszinierendsten Tiere mit Hilfe von liebevoll ausgesuchten Spielen und Basteleinheiten kennen.
Schlangen, Affen, Faultiere und Co. schmückten somit den Gruppenraum zu einem eigenen kleinen Dschungel. Auch die Ureinwohner wurden den kleinen Forschern im Morgenkreis mit Geschichten nahegebracht. Ganz wichtig war uns, den Kindern die Bedeutung des Regenwaldes zu vermitteln. Die Funktion und der Umgang mit Ressourcen. Dazu wollten wir zum Nachdenken animieren und haben deshalb ganz genau beleuchtet welchen Einfluss der Mensch auf die Natur hat. Zum Abschluss dieses Themas wurde ein Dschungelfest gefeiert, bei dem sich die Kinder zu vielen unterschiedlichen Tieren verkleideten und schminkten.
Stapelfeld im April 2021
In unserem Garten gab es in den vergangenen Wochen einige Neuerungen. Pandemie bedingt waren wir in den vergangenen Monaten dazu gezwungen unseren Garten in drei Bereiche zu unterteilen. Die einzelnen Bereiche werden in Absprache der Gruppen tageweise getauscht.
Da nicht jeder Bereich z.B. über eine Sandkiste oder Möglichkeit zum Schaukeln verfügt wurden neue Materialien angeschafft.
Zuerst wurde der Spielsand unserer Sandkisten komplett ausgetauscht. Die Sträucher und Bäume wurden beschnitten. So konnten die eigens dafür neu angeschafften Hängesessel an einem Baum angebracht werden und laden nun bei frühlingshaften Wetter dazu ein – sich darin auszuruhen oder zu träumen.
Vor vielen Jahren besaßen wir bereits Holzpferde die seinerzeit bei den Kindern sehr beliebt waren. Umso mehr freut es uns, dass wir seit kurzen wieder zwei Holzpferde unser Eigen nennen können.
Die Holzpferde waren ein lang ersehnter Wunsch unserer Kinder und wurden in einem demokratischen Wahlverfahren im vergangenen Herbst von den Kindern aus einer Reihe von Wünschen ausgewählt. Es ist zurzeit das Highlight im Garten und lädt die Kinder immer wieder aufs Neue zu fantasievollem Spiel ein.
Mal sind es die Indianer, die durch die Weiten der Prärie reiten, die Ritter und Edelfrauen die „Hoch zu Ross“ unzählige Abenteuer erleben oder Bibi und Tina, auf Amadeus und Sabrina, die bei uns zu Besuch sind.
Sie laden die Kinder immer wieder aufs Neue zum kreativen Spiel ein. Wir sind schon sehr gespannt, wer da noch alles „Hoch zu Ross“ in Zukunft bei uns vorbeischauen wird.
Stapelfeld, den 12.04.2021
Anfang März traf die schon sehnlichst erwartete Bestellung unseres neuen Lichtkübels ein.
Der Lichtkübel ist vielseitig einsatzbar. So lädt er nicht nur zum Ruhen und Entspannen ein, sondern bietet darüber hinaus im Zusammenspiel mit unterschiedlichen Materialien , wie Sand, Reis, Gries, Rasierschaum, Naturmaterialien eine große Bandbreite an.
Das Material wird auf der Leuchtplatte verteilt und schon kann das Spiel mit Mustern und Farben beginnen. Durch seine vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten übt das Phänomen „Licht“ eine ebenso große Faszination, wie z.B. das Spiel mit dem Element „Wasser aus“.
Die Dinos waren die Ersten, die den Lichtkübel ausprobierten und sich mit wachsender Begeisterung und großer Faszination damit zu beschäftigen.
So wurde in den eigens dafür vorgesehene Wanneneinsatz Sand gegeben und Bilder hineingezeichnet, die dann von den anderen erraten werden mussten. Was die Kinder mit viel Phantasie, Spaß und Freude taten.
Wie von Zauberhand wechselte das Licht. Mal leuchtet es gelb, rot, blau, grün oder violett. Insgesamt stehen 16 Lichtfarben zur Auswahl.
Für Licht- und Farbexperimente bieten sich transparente Materialien, wie zum Beispiel Glasnuggets an - die in Mustern auf die Leuchtfläche angeordnet werden.
Durch das wechselnde Farbspiel veränderte sich das Hintergrund und lässt die Muster/ Materialien in einem anderen Licht erscheinen. Es entstehen Schatten oder neue Farbeeffekte, wenn das Licht, sich in Materialien, wie Glasnuggets, transparenten Bausteinen, Spiegelelemente gebrochen und reflektiert werden.
Es wurden Muster aus verschiedenen Materialien, wie Steinen, Stöckchen, Muscheln und anderen Naturmaterialien gelegt. Auch zum Schattenspiel lädt der Lichtkübel ein. Mit der Zeit werden den Kindern und uns bestimmt noch viele spannende Experimente zum Thema Licht einfallen.
Stapelfeld, den 22.03.2021
Unsere Krippenkinder haben die vergangenen Wochen, dem Wetter zum Trotz, genutzt und haben sich mit verschiedenen Dingen, wie Bilderbücher betrachten, Fingerspiele spielen und kreative Angebote zum Thema „Eis und Schnee“ beschäftigt.
Auch, wenn man den klassischen Winter mit „Eis und Schnee“ vergeblich suchte, gab es dennoch, man soll es nicht für möglich halten, bereits an zwei Tagen im Januar einem Hauch von „Eis und Schnee“. Sehr zur Freude unserer Kinder.
Es lud die Raupenkinder zum Erforschen und Spielen der kalten weißen Masse ein. Für das ein oder andere unserer Krippenkinder war es die erste bewusste Begegnung mit dem Schnee. Die Kinder waren fasziniert von der weißen Masse, die aussieht wie Watte.
Ganz mutige trauten sich sogar den Schnee anzufassen. Wie füllt er sich an? Weich oder hart? Nein! Er war sehr kalt und nass!
Wie hört sich der Schnee an, wenn man darüber läuft? Laut oder leise? Eher leise und manchmal hört man ein leises Knirschen, wenn es sehr still ist. Man kann Fußspuren hinterlassen.
Einen Schneemann bauen oder Schlittenfahren, wenn genug Schnee liegt. Leider reichte der Schnee dafür dieses Mal nicht aus. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal, wenn es wieder schneit. Wir sind gespannt.
Schließlich machten sich die kleinen Raupenkinder daran einen kleinen Schneemann im Krippengarten zu bauen. Er bekam eine Mütze, einen Schal und eine Karotte als Nase.
Inspiriert durch die vielfältigen Eindrücke mit dem Schnee, begannen sie anschließend ihre Gruppenfenster mit weißen Handabdrücken aus denen Schneeflocken gezaubert wurden zu dekorieren. Sowie kleine Eisbären, die ebenfalls aus weißen Handabdrücken der Kinder entstanden sind und nun an einer Leine im Gruppenraum hängen und betrachtet werden können. Sie sind der ganze Stolz unser kleinen Künstler.
Stapelfeld, im Februar 2021
Ein Glückspilz kommt selten allein
Voller Tatendrang starteten die ersten Delfinkinder in der vergangenen Woche in das neue Jahr. Im Gepäck hatten sie viele neue Ideen, für die Dekoration in ihres Gruppenraumes.
Gemeinsam mit ihrer Erzieherin begannen sie aus weißem Tonpapier Schneeflocken zu gestalten, die sie mit silberfarbenen Glitzerpulver verzierten.
Neben den Schneeflocken, die von der Decke fallen, wurden aus Papprollen und Papptellern verschieden große Fliegenpilzen gebastelt. Sie haben nun ihren Platz auf einer Fensterbank im Gruppenraum gefunden.
Wir wünschen allen Kindern und Eltern ein gesundes und frohes Jahr 2021 und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
Stapelfeld, den 13. Januar 2021
Jahrelang war unsere Lernwerkstatt in der Kratzmannschen Kate untergebracht. Die Gemeinde Stapelfeld hat der Kindertagesstätte dort all die Jahre einen Raum zur Verfügung gestellt. Nun sind wir wieder ins „große Haus“ zurückgezogen. So nennen die Kinder liebevoll unsere Kita. Unsere Lernwerkstatt ist ein Raum mit materialreicher Lernumgebung, in deren Zentrum praktisches und eigenaktives Lernen sowie Lernen durch eigene Erfahrungen steht.
In einem ehemaligen Gruppenraum hat nun jedes Vorschulkind die Möglichkeit, die Lernwerkstatt für ein paar Stunden zu nutzen. Mit Freude kann das pädagogische Personal jeden Tag beobachten, welche reichhaltigen und neuen Möglichkeiten den Kindern, durch diesen Umzug zur Verfügung stehen.
Stapelfeld, 18.12.2020
Ein Schaukelreifen für die Krippe
Auf leisen Sohlen in geheimer Mission machte sich eine Erzieherin am späten Freitagmorgen auf den Weg hinüber ins Krippenhaus. Im Gepäck hatte sie nicht nur einen „Nigel – Nagel“ neuen aufblasbaren blauen Schaukelreifen, sondern sie holte sich die Trittleiter aus der Abseite. Nun gab es kein Halten mehr. Gespannt und voller Vorfreude öffnete sie die Haustür, schaute sich um und schlich auf Zehnspitzen in den großen Vorflur. Die Schmetterlinge und Raupen hielten sich in ihren Gruppenräumen auf.
Ein idealer Zeitpunkt um sich unbemerkt ans Werk zu machen. Zuerst positionierte sie die Trittleiter –
schnappte sich das blaue Seil, dass am Ring befestigt war und stieg schnell die Leiter hinauf und befestigte das obere Ende des Seils am Haken in der Decke. Fertig!
Allerdings war ihr Tun nicht unbemerkt geblieben, die ersten aufmerksamen, neugierigen kleinen Schmetterlingskinder versammelten sich vor ihrer Gruppentür und schauten interessiert aus dem kleinen Fenster in der Tür. Nach und nach kamen immer mehr Kinder dazu. Nach einer schier endlosen Zeit des Wartens wurden sie endlich durch ihre Erzieherin erlöst, die schließlich die Tür öffnete.
Die neugierigen kleinen Schmetterlinge kamen vorsichtig näher. Was hängt denn da für ein merkwürdiger Reifen von der Decke? Warum? Was sollen wir damit!
Schließlich siegten die Neugier und ein kleiner mutiger Schmetterling schritt auf den Reifen zu. Näherte sich und schaute zunächst durch die Öffnung im Ring. Schließlich legte sich der Schmetterling bäuchlings in den Reifen und stieß sich mit den Füßen ab. Langsam begann der Reifen hin und her zu schaukeln. Neugierig kamen die anderen Schmetterlingskinder näher. Nach und nach probierte ein Schmetterlingskind nach dem anderen den Schaukelring aus.
Die Überraschung war gelungen und wird in der Zukunft für viel Spiel und Spaß bei den kleinen Schmetterlingen und Raupen sorgen.
Stapelfeld, 17.11.2020
Jedes Jahr wird durch die Sparkasse Holstein, den neuen Kita Kindern ein Stormarn Bilderbuch überreicht. Künstlerin und Illustratorin Dorothea Desmarowitz gestaltete ein ganz besonderes Buch mit Landschafts- und Stadtmotiven aus Stormarn. Finanziert wurde das Projekt von der Sparkassen-Stiftung Stormarn, jedes Stormarner Kita-Kind bekommt ein Buchexemplar. Herr Krause von der Sparkasse Holstein (Filiale Rahlstedt) brachte uns das „Stormarn- Entdeckerbuch für die neuen Kita Kinder vorbei.
Zu unserer großen Überraschung hatte er außerdem auch eine große Musikkiste im Gepäck.
„Vielleicht können Sie diese Musikkiste mit Orffschen Instrumenten auch gebrauchen?“ waren die Worte von Herrn Krause bei der Übergabe.
Musikalische Früherziehung und Orff-Instrumente – das gehört einfach zusammen. Um Kindern Freude an Musik zu vermitteln, müssen Sie kein Musiker sein. Gemeinsames Musizieren wirkt positiv auf die sensitiven, kreativen und sozialen Fähigkeiten von Kindern.
Das Wichtigste ist, dass alle Spaß am Musizieren haben. Die Kiste wurde sofort von den Kindern in Beschlag genommen und ausprobiert.
Betreuungszeiten / Elternbeiträge / Mittagstisch / Kostgeld
Die KiTa Stapelfeld bietet in ihren vier Elementar- und zwei Krippengruppen unterschiedliche Betreuungsmöglichkeiten und somit Öffnungszeiten an.
Krippe | |
Betreuungszeit | Regelbeitrag |
07.30 - 14.00 Uhr | 188,50€ |
07.30 - 16.00 Uhr | 246,50€ |
Elementar | |
Betreuungszeit | Regelbeitrag |
07.30 - 14.00 Uhr | 183,95€ |
07.30 - 16.00 Uhr | 240,55€ |
Stand: 01.03.2024 |
Alle Kinder sind grundsätzlich zum Ende der vereinbarten Betreuungszeiten abzuholen. Werden diese Kinder nicht bis zum Ende der entsprechenden Betreuungszeit abgeholt, wird eine Gebühr von 5,00 € je angefangene Stunde berechnet.
Unabhängig von der Teilnahme am Mittagstisch ist für z. B. Frühstück, Getränke und Obst ein Kostgeld zu entrichten. Die Verpflegungskosten für den Mittagstisch belaufen sich auf monatlich 60,00€. Das Kostgeld beträgt monatlich 12,00€ (Stand: 01.03.2024).
Weitere Informationen finden Sie in der Satzung der KiTa Stapelfeld (siehe Reiter Dokumente).
Schließzeiten
Die KiTa Stapelfeld ist grundsätzlich maximal 3 Wochen in den Sommerferien von Schleswig-Holstein - in Absprache mit der Offenen Ganztagsschule der Grundschule Stapelfeld - geschlossen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr an den Brückentagen und gesetzlichen Feiertagen.
Schließtage 2024:
10.05.2024
12.08.2024 - 23.08.2024
19.09.2024 - 20.09.2024
04.10.2024
01.11.2024
23.12.2024 - 01.01.2025