Die Seniorenarbeit in den Gemeinden des Amtes Siek verfolgt verschiedene Ziele, darunter:
- Soziale Teilhabe und Integration älterer Menschen in die Gesellschaft
- Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens älterer Menschen
- Unterstützung bei der Bewältigung von altersbedingten Herausforderungen und Problemen
- Schaffung von Möglichkeiten für lebenslanges Lernen und persönliche Entwicklung
- Bereitstellung von Informationen, Beratung und Unterstützung für ältere Menschen und ihre Familien
- Förderung von intergenerationalen Beziehungen und Austausch zwischen verschiedenen Altersgruppen
- Schutz vor sozialer Isolation und Einsamkeit im Alter
- Sicherung der Selbstbestimmung und Autonomie älterer Menschen
- Förderung der Solidarität und des Zusammenhalts zwischen den Generationen
Welche Angebote gibt es?
In den Gemeinden des Amtes Siek finden jährliche Seniorenweihnachtsfeiern, sowie Seniorenausfahrten statt. Die Programminhalte variieren. Alle Seniorinnen und Senioren erhalten persönliche Einladungen auf dem Postweg. Zudem finden in den Gemeinden weitere Veranstaltungen statt, wie z.B. Boule-Turniere und Skat-Abende. Diese richten sich grundsätzlich an alle Altersgruppen, den Hauptanteil der Teilnehmer/innen bilden aber die über 65-Jährigen.
Wer ist für die Seniorenarbeit zuständig?
Die Organisation der Seniorenarbeit erfolgt in den Sozial-, Kultur- und Sportausschüssen, sowie in den Gemeindevertretungen der Gemeinden. Die Bürgermeister, Gemeindevertreter/innen und Ausschussmitglieder arbeiten ehrenamtlich. Die Amtsverwaltung unterstützt die Organisator/innen, z.B. durch Erstellen der Empfängerlisten, Versand der Einladungsschreiben, sowie Veröffentlichung der Termine und anschließende Berichterstattung auf der Website des Amtes.