Die Ausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
Die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) im Überblick!
Der Beruf des Verwaltungsfachangestellten ist heutzutage nicht mehr so, wie das typische Klischee einer „Baumann & Clausen – Verwaltung“ es gerne darstellt.
Hat man sich von den Klischees erst einmal gelöst, lassen sich auch die Vorteile des Berufes erkennen:
Was macht man eigentlich in diesem Beruf?
Grob erklärt helfen und beraten Verwaltungsfachangestellte Bürgerinnen und Bürgern bei ihren Problemen und Fragen, dabei sind sie in vielen Bereichen kompetente Ansprechpartner. Sie bearbeiten Anträge, ermitteln Sachverhalte und sind im Außendienst tätig. Verwaltungsfachangestellte unterstützen und beraten die ehrenamtlichen Gemeindevertreter/innen bei der Ausführung der politischen Beschlüsse. Zudem übernehmen sie bei den Sitzungen der Gemeindevertretung und der Ausschüsse die Protokollführung.
Sie sind aber auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung da und organisieren den Arbeitsalltag in einer Behörde.
Wo wird dieser Beruf ausgeübt? Wo kann ich die Ausbildung machen?
Diesen Beruf kannst Du in vielen öffentlichen Einrichtungen ausüben, wie z.B. beim Amt Siek, aber auch in einer Stadtverwaltung, Gemeindeverwaltung, Kreisverwaltungen und sogar in Landes- und Bundesverwaltungen.
Du kannst dich also für ganz viele unterschiedliche Bereiche entscheiden.
Was lerne ich in der Ausbildung beim Amt Siek und wie läuft diese ab?
Die dreijährige Ausbildung erfolgt dual, d.h. es gibt zwei Lernorte, die Verwaltung in der Dir die Praxis nähergebracht wird und die Berufsschule in Bad Oldesloe, wo Dir die Theorie vermittelt wird.
Die Theorie beinhaltet Lernfächer wie z.B. das Verwaltungsrecht, Sozialrecht, Kommunalrecht sowie Wirtschaft, Politik und Rechnungswesen.
Dadurch gestaltet sich die Woche mit drei Arbeitstagen und zwei Schultagen sehr abwechslungsreich.
Zudem findet ein mehrwöchiger Lehrgang, jeweils vor der Zwischenprüfung und Abschlussprüfung, an der Verwaltungsakademie Bordesholm statt. Dort wird alles, was Du bis dahin in der Berufsschule gelernt hast, für die Prüfungen wiederholt.
Die Verwaltung des Amtes Siek ist in drei Fachbereiche unterteilt, die Du während der Ausbildung mehrfach durchläufst. Du erhälst somit einen Einblick in die Aufgabenbereiche des Ordnungsamtes, des Sozialamtes, des Personalbereiches, des Kindertageseinrichtungs- und Schulbereichs, der Finanzbuchhaltung/-planung, des Bürgerbüros und des Baubereiches.
Du lernst, wie eine Verwaltung grundsätzlich funktioniert und die verschiedenen Gesetze im Arbeitsalltag anzuwenden sind.
Was sollte ich für eine Ausbildung beim Amt Siek mitbringen?
Das Ausbildungsangebot richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler, die direkt vor dem Schulabschluss stehen oder diesen gerade erst erworben haben und auf Ausbildungsplatzsuche sind.
Für die Ausbildung benötigst Du einen mittleren Schulabschluss, wobei die Note 3 in den Fächern Deutsch und Mathematik erwartet wird, gerne auch Fachhochschulreife oder Abitur. Ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache ist in der Ausbildung von Vorteil, damit Du die Gesetze verstehst und richtig anwenden kannst.
Außerdem solltest Du engagiert, teamfähig, flexibel und zuverlässig sein. Du solltest auch eine gute Auffassungsgabe, Interesse an Politik und dem Rechtsgeschehen sowie Freude am Umgang mit Menschen haben.
In welchem Zeitraum sucht das Amt Siek neue Auszubildende?
Im Zeitraum von Anfang Februar bis Ende März wird die Stellenausschreibung hier auf der Internetseite (unter aktuelle Meldungen oder Stellenausschreibung) veröffentlicht.
Es lohnt sich also in dem Zeitraum auf der Homepage vorbeizuschauen.
Bewerbungen werden ausschließlich online über das Bewerbungsportal des Amtes Siek angenommen.
Benötigst Du die Ausbildungsinhalte und Prüfungsabläufe noch mal auf einen Blick? Dann empfehlen wir Dir die Homepage der Verwaltungsakademie Bordesholm (VAB):
Verwaltungsfachangestellte – Verwaltungsakademie Bordesholm (VAB) (vab-sh.de).