Sitzungsvorlage (öff. Beratung) - 2024/006/0229
Grunddaten
- Betreff:
-
Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2025 mit Ergebnis- und Finanzhaushalt sowie Stellenplan
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Sitzungsvorlage (öff. Beratung)
- Federführend:
- Fachbereich 1 - Interner Service, Kinder und Jugend
- Bearbeitung:
- Leonie Mahnke
- Aktenzeichen:
- 111.812.6
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Finanzausschuss der Gemeinde Stapelfeld
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Vorberatung
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18.11.2024
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Sachverhalt
Als Anlage ist der Entwurf der Haushaltssatzung nebst Haushaltsplan 2025 (Gesamtergebnis- und Gesamtfinanzplan sowie die Teilhaushalte inkl. der geplanten Investitionen) beigefügt. Ebenfalls beigefügt ist der Stellenplan 2025.
Im Stellenplan 2025 der Gemeinde Stapelfeld sind insgesamt 28,09 Stellen ausgewiesen, davon sind 2 Stellen Auszubildende.
Personalaufwendungen wurden in Höhe von 1.680.900 € (2024 =1.464.400€) in den Haushaltsplan 2025 eingestellt.
Die Personalkosten sind den jeweiligen Kostenträgern - Kindertagesstätte und Bauhof -zugeordnet.
Die Ansätze im Produkt 611000 – Steuern, allgemeine Zuweisungen, allgemeine Umlagen - sind nach den Vorgaben des Haushaltserlasses 2025 vom 26.09.2024 ermittelt worden. Die Kreisumlage wurde mit 26,50 % sowie die Amtsumlage mit 17,0 % berechnet.
Die Nivellierungssätze für die Realsteuern betragen im Haushaltsjahr 2025 für die Grundsteuer A 306 %, für die Grundsteuer B 373 % sowie für die Gewerbesteuer 316 %.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Darstellung der Erträge im Ergebnisplan mit einen Minuszeichen (-) versehen sind. Die Aufwendungen werden positiv dargestellt, ein Jahresergebnis mit einem Minuszeichen bedeutet, dass der Ergebnisplan bzw. der Teilergebnisplan mit einem geplanten Überschuss abschließt. Im Finanzplanwerden die Einzahlungen positiv dargestellt, die Auszahlungen hingegen mit einem Minuszeichen (-). Ein positiver Finanzmittelbestand ist also tatsächlich eine Finanzmittelüberschuss.
Die Haushaltsansätze orientieren sich an den Vorjahreswerten bzw. wurden angepasst und fortgeschrieben.
Folgende wesentliche Maßnahmen wurden in den Haushalt aufgenommen:
Ergebnishaushalt
Brandschutz - 126000
Feuerwehrmuseum Reinbekerstr.
Unterhaltungsmaßnahmen 20.000 €
Umbau Damenumkleide 100.000 €
LUGM - 111900
Machbarkeit Schallschutz i.V.m PV-Freiflächenanlagen entlang der Autobahn 25.000 €
Sanierung 2-3 Wohnungen Lütten Damm 50.000 €
Gutachten Feuchtigkeit Groot Redder 5.000 €
Schäden durch Feuchtigkeit Hinter der Schule 4 30.000 €
KITA - 365000
Schallschutz 5.000 €
Verwaltungsgebühren Amt 55.300 €
Sportstätten - 424000
Knick- und Unterholzpflege 5.000 €
Gemeindestraßen - 541000
laufende Straßenunterhaltung 20.000 €
Bankettenpflege 30.000 €
Graben räumen, Durchlässe 30.000 €
Beseitigung Winteraufbrüche 30.000 €
Straßenbeleuchtung - 541100
vorsorgl. wg. Reparatur Erdkabel 20.000 €
Finanzhaushalt - Investitionen
LUGM - 111900
Feuerwehrgebäude Hinter der Schule
Architektenleistung und Konzeption für zukünftige Nutzung 100.000 €
und erste Sicherungsmaßnahmen
VE Feuerwehrgebäude Hinter der Schule 500.000 €
Brandschutz - 126000
Brandmeldeanlage 25.000 €
2 Sirenen 40.000 €
Förderung - 20.000 €
Notstrom (2 Mobile Aggregate) 60.000 €
KITA - 365000
Müllstandplatz 15.000 €
Sonnenschutz 5.000 €
Krippenwagen, Spiegel für die Diel, Schränke/ Regale, 6 ergonomische 28.000 €
Tische für Gruppenräume, Garderoben für 5 Gruppen,6 Schaumbetten für Krippe
Sportstätten - 424000
Zaun Bogensportplatz 15.000 €
Zaun zur Einfriedung zum VSG Bogensport im Norden und Osten 30.000 €
zu den Unterkünften inkl. Fangnetz
Regenwasser - 538000
Durchlass Ecksoll/Stellauer Kirchenweg 30.000 €
Planungskosten RW-Maßnahmen 50.000 €
VE Regenwasser 250.000 €
Gemeindestraßen - 541000
Straßensanierung 100.000 €
Verkehrsspiegel 3.000 €
Öffentliches Grün-und Landschaftsbau - 551000
E-Ladestation Anschaffung Lastenfahrräder 20.000 €
Bauhof - 573500
hydraulischer Heckmulcher und Mähbalken f. Kleintraktor 20.000 €
Kleintraktor als Ersatz für Kubota 65.000 €
AS50 AS Motor Wildkrautbürste mit Fangkorb 10.000 €
Sammelposten/Werkzeug/Kleingeräte 10.000 €
Der Ergebnisplan 2025 schließt wie folgt ab:
Gesamtbetrag der Erträge: 9.899.400 €
Gesamtbetrag der Aufwendungen: 11.204.700 €
ergibt einen Jahresfehlbetrag: 1.305.300 €
Inanspruchnahme der Ausgleichrücklage - 1.305.300 €
ergibt ein Jahresergebnis unter
Inanspruchnahme der Ausgleichsrücklage: 0 €
Der Finanzplan weist im Haushaltsplan 2025 einen Finanzmittelsaldo in Höhe von - 1.265.400 € aus.
Planung der Inanspruchnahme der Ausgleichsrücklage 2025
Der geplante Jahresfehlbetrag 2025 wird mit der in der Haushaltssatzung 2025 ausgewiesenen geplanten Inanspruchnahme der Ausgleichsrücklage i.H.v. 1.305.300 € fiktiv ausgeglichen, sodass das geplante Jahresergebnis unter Inanspruchnahme der Ausgleichrücklage
0 € ist.
Die tatsächliche Ermittlung der Höhe der Inanspruchnahme der Ausgleichsrücklage erfolgt mit dem Jahresabschluss 2025.
Auf die Vorlage zur Bildung der Ausgleichsrücklage wird verwiesen.
Darstellung der Ausgleichsrücklage
Zusätzlich zur Darstellung in der Haushalssatzung 2025 ist die Inanspruchnahme der Ausgleichsrücklage im Gesamtergebnisplan in der Zeile 23 ausgewiesen. Aufgrund von technischen Problemen ist diese zur Zeit mit der Zahl 0 beziffert. Die Anpassung auf die in der Haushaltssatzung 2025 genannten Summe i.H.v. 1.305.300 € erfolgt im Nachgang an die Sitzung.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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9 kB
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7,2 kB
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6
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(wie Dokument)
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78,8 kB
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