Amt Siek

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ALLRIS - Vorlage

Sitzungsvorlage (öff. Beratung) - 2024/001/0139

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Der Amtsausschuss beschließt die Haushaltssatzung, den Ergebnis- und den Finanzplan 

- mit den von Finanzausschuss empfohlenen Änderungen - und den Stellenplan für das Haushaltsjahr 2025.

Die Amtsumlage wird auf 17 % Prozentpunkte festgesetzt. 

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Sachverhalt


Als Anlage ist der Entwurf der Haushaltssatzung nebst Haushaltsplan 2025 (Gesamtergebnis- und Gesamtfinanzplan inkl. der geplanten Investitionen sowie die Teilhaushalte) beigefügt. Ebenfalls beigefügt ist der Stellenplan 2025.

Die Haushaltsansätze orientieren sich an den Vorjahreswerten bzw. wurden angepasst und fortgeschrieben. Neue Sachverhalte wurden berücksichtigt.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Darstellung der Erträge im Ergebnisplan mit einen Minuszeichen (-) versehen sind. Die Aufwendungen werden positiv dargestellt, ein Jahresergebnis mit einem Minuszeichen bedeutet, dass der Ergebnisplan bzw. der Teilergebnisplan mit einem geplanten Überschuss abschließt. Im Finanzplanwerden die Einzahlungen positiv dargestellt, die Auszahlungen hingegen mit einem Minuszeichen (-). Ein positiver Finanzmittelbestand ist also tatsächlich eine Finanzmittelüberschuss.
 

Im Stellenplan 2025 des Amtes Siek sind insgesamt 46,131 Stellen ausgewiesen, davon 4,00 Stellen für Auszubildende. Im Vorjahr 2024 waren es mit Azubi-Stellen 43,901 Stellen. Danach ergibt sich eine Erhöhung um 1,23 Stellen.

Personalaufwendungen wurden in Höhe von 2.886.800,00 € (2024 = 2.727.000,00 €) in den Haushaltsplan 2025 eingestellt.

Der Personalausschuss des Amtes Siek hat am 23.10.2024 den Stellenplan beraten und dem Amtsausschuss empfohlen, den Plan in der vorgelegten Fassung zu beschließen. 

Die Amtsumlage wurde mit 17,0 % berechnet. Der Betrag von 4.100.000 € wurde in den Haushalt aufgenommen. Die Umlagegrundlagen belaufen sich auf 24.192.247,00 €. 1 %-Punkt entspricht rund 241.900 €.

Im Haushalt 2024 sind folgende Verwaltungskostenerstattungen im Teilplan 111400-Zentrale Dienste, Organisation (gerundet) erfasst:

Regenwasser                   48.600 
Kita Hoisdorf                    87.700 
Grundschule/OGS           33.400 
Kita Stapelfeld                 55.200 
Dorfmuseum                   13.100 
Friedhof                           67.400 
GS/ Stapelfeld/SV           28.500 

 

Wesentliche Unterhaltungsmaßnahmen wurden wie folgt aufgenommen:

Ergebnishaushalt

Produkt

111400 - Zentrale Dienste / Organisation

                                Umgang Starkregenereignisse (Konzepterstellung)   10.000                                                                                                                 

111900- LUGM        
                                 Austausch Fenster                                                   100.000 
                                 Dachreinigung                                                            20.000 
                                 Sanierung Erker                                                         40.000 
                                 Malerarbeiten Unterschläge                                        4.000 
                                 für evtl. Anmietung Asyl                                             66.000 
                                 Beratung Kommunale Wärmeplanung                       75.000 
                                 Förderung Kommunale Wärmeplanung                  - 54.000 

126000 - Brandschutz
                                 Amtsfeuerwehrfest                                                       6.000 

313900- Asyl
                                   Human-Care                                                          552.000 

 

Finanzhaushalt

Produkt       

3125 - Halle an der Lohe
3x Gitterbox                                                                1.000 
Sicherheitsschrank Brandschutz                                5.500 
Werkzeugschrank                                                       1.500 

111600- IT  
                                    Lizenzen Microsoft SQL                                             20.000 
                                    Versandmanager/Bescheidgenerator                         20.000  (digitaler Gewerbesteuerbescheid)

                                    Ersatz Laptops (15 Stück), Aruba ClearPass            105.000 
                                    (Netzwerk Acces Control), Dual SmartPDU (E-check Server),
                                    Langzeitarchivierung Worm                                            

                                    DoorLock-RA4-IP Rackgriff (Keller)                           25.000 
                                    Netzwerkschrank Keller, Netzwerkdosen, KAT 7 Verkabelung
                                    Interaktives Display, Sitzung OG 
                                    

Gemäß des Runderlasses zu § 78 Absatz 1 Nr. 2 der Gemeindeordnung i.V.m. §10 Absatz 3 GemHVO - Veranschlagung von Investitionen sind im Haushaltsplan lediglich die investiven Auszahlungen zu veranschlagen, welche auch von der Kommune umzusetzen sind. Es sollen am Jahresende also unter Berücksichtigung von Verzögerungen und anderen Vorkommnissen immer noch 60 % der Investiven Maßnahmen umgesetzt worden sein. Diese Vorschrift ist bei der Beschlussfassung der Investitionen von nun an zu berücksichtigen. 

Der Ergebnisplan 2025 schließt  wie folgt ab:

Gesamtbetrag der Erträge:            - 6.293.700 €

Gesamtbetrag der Aufwendungen:  6.528.400 €

Ergibt einen Jahresfehlbetrag:                          234.700 


Der Amtshaushalt ist ein umlagefinanzierter Haushalt und wurde in der Planung 2025 mit einer Amtsumlage i.H.v. 17 %- Punkten berechnet. 

Der Finanzplan weist im Haushaltsplan 2025 einen Finanzmittelsaldo in Höhe von - 265.500 € aus.

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Finanz. Auswirkung

 Siehe Darstellung Sachverhalt.

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Anlagen

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