Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Vorlage

Sitzungsvorlage (öff. Beratung) - 2024/008/0034-1

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Stapelfeld beschließt die Haushaltssatzung, den Ergebnishaushalt und den Finanzhaushalt sowie den Stellenplan für das Haushaltsjahr 2025 in der jeweils vorgelegten Form.

Reduzieren

Sachverhalt

Als Anlage ist der Entwurf der Haushaltssatzung nebst Haushaltsplan 2025 (Gesamtergebnis- und Gesamtfinanzplan sowie die Teilhaushalte inkl. der geplanten Investitionen) beigefügt.

Im Stellenplan 2025 des Schulverbandes Stapelfeld sind insgesamt 16,0 Stellen ausgewiesen. 

Der Haushalt ist entsprechend der Verwaltungsgliederung gegliedert. Die Produkte sind den entsprechenden Fachbereichs-Teilhaushalten nachgeordnet.

Die Haushaltsansätze orientieren sich an den Vorjahreswerten bzw. wurden angepasst und fortgeschrieben. Die Planung wurde auf Grundlage der Meldungen der Fachabteilungen vorgenommen. 

Folgende wesentliche Maßnahmen sind für das Jahr 2025 berücksichtigt:

Im Ergebnisplan:

1500 Grundschule:

Raummodul/Erweiterung Containeranlage "Lehrerparkplatz"                             14.500 

Vergrößerung Klassenraum                                                                                28.500 

Umbau Küche                                                                                                     20.000 

Die Verwaltungskosten an das Amt Siek für 2025 betragen 28.585 Euro und wurden ausschließlich für die Grundschule ermittelt, da die OGS ab 2025 einen neuen Träger hat.

Im Finanzplan:

1500 Grundschule:

Aufsitzrasenmäher                                                                                               10.000 

Möbel, Wandhalterung für Digitale Tafeln,
Whiteboard Flügel für Digitale Tafeln                                                                   28.200  

Gemäß des Runderlasses zu § 78 Absatz 1 Nr. 2 der Gemeindeordnung i.V.m. § 10 Absatz 3 GemHVO - Veranschlagung von Investitionen sind im Haushaltsplan lediglich die investiven Auszahlungen zu veranschlagen, welche auch von der Kommune umzusetzen sind. Es sollen am Jahresende also unter Berücksichtigung von Verzögerungen und anderen Vorkommnissen immer noch 60 % der investiven Maßnahmen umgesetzt worden sein. Diese Vorschrift ist bei der Beschlussfassung der Investitionen von nun an zu berücksichtigen.

 

Zur Deckung der planmäßig vorgesehenen Ansätze werden von den Verbandsgemeinden folgende Umlagen erhoben:

Schulverbandsumlage 2025 = 614.000,00 €    Umlage OGS 2024 = 350.000,00 €

Sie verteilen sich wie folgt:

Gemeinde Braak                179.042,40 €                    70.490,00 €

Gemeinde Brunsbek         164.766,90 €                  103.250,00 €

Gemeinde Stapelfeld         270.190,70 €                  176.260,00 €

 

Der Ergebnisplan 2025 schließt wie folgt ab:

Gesamtbetrag der Erträge:                         - 1.196.200 €

Gesamtbetrag der Aufwendungen:             1.158.700 €

ergibt einen Jahresüberschuss:                       - 37.500 €

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Siehe Darstellung im Sachverhalt.

Reduzieren

Anlagen

Loading...