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ALLRIS - Vorlage

Sitzungsvorlage (öff. Beratung) - 2023/001/0065-1

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Der Amtsausschuss beschließt, aufgrund der genannten Gründe auf eine Neuauflage der Amtsbroschüre zu verzichten. 

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Sachverhalt

Auf die Ursprungsvorlage sowie die Beratung und Beschlussfassung im Amtsausschuss vom 30.03.2023 wird inhaltlich verwiesen. Der Amtsausschuss hat seinerzeit beschlossen, die Entscheidung über die Neuauflage der Amtsbroschüre in einer Sitzung des Amtsausschusses nach der Kommunalwahl erneut zu diskutieren und dann zu entscheiden. 

 

Bei der Entscheidung über die Erstellung einer erneuten Auflage der Amtsbroschüre ist der erheblichen Zeitaufwand dringend zu beachten. Die Anlage veranschaulicht die anfallenden Aufgaben. Es ist mit einem Zeitaufwand von ca. 65 Stunden zu rechnen. 

 

Die Erfahrung zeigt, dass zwischen dem Beginn der Erstellung und dem Vorliegen der gedruckten Broschüre bis zu 10 Monate vergehen. Die Aktualität der Inhalte ist somit bereits am Erscheinungstermin nicht mehr gegeben. 

 

Die Mitwirkung der Bürgermeister und Gemeindevertreter ist insbesondere bei folgenden Inhalten erforderlich:

- Grußwort und Willkommenstext (S. 2 – 3)

- Vorstellungstexte der Gemeinden, sowie Erstellung/Beschaffung aktuellen Bildmaterials (S. 12 – 21)

- Vorstellung neuer Gemeindevertretungen (S. 24 – 25) – ebenso Erstellung der Gruppenfotos, sowie Einholen der Einverständniserklärungen aller abgebildeter Personen

 

Zudem sind neben den Sachbearbeiterstunden auch die Arbeitsstunden der Fachbereichs- bzw. Fachdienstleitungen für die Erstellung neuer Texte in den Bereichen Kinder/Jugend/Bildung (S. 4-5, 28-29), Bauen/Wirtschaft (S.6-9), sowie weiterer Inhalte einzukalkulieren. Unter Berücksichtigung des geschätzten Zeitaufwandes von mind. 65 Stunden entstehen dem Amt Siek allein für dieses Projekt unter Zugrundelegung der "Kosten eines Arbeitsplatzes der KGST" (EG 9 b als Durchschnitt der Beteiligten) Kosten in Höhe von rund 4.000 Euro. 

 

Aufgrund der aktuellen personellen Situation in der Amtsverwaltung müssen Aufgaben bereits stark priorisiert werden. Ein zusätzlicher zeitlicher Aufwand - unabhängig von den ermittelten Arbeitsplatzkosten - durch die Erstellung einer Amtsbroschüre würde diesen Umstand erheblich verstärken.

 

Verwaltungsseitig wird daher empfohlen, auf die gedruckte Amtsbroschüre zu verzichten und stattdessen sukzessive in die nachhaltige Aufarbeitung der Website zu investieren.

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Finanz. Auswirkung

Druck und Verteilung der Amtsbroschüre können werbefinanziert verlagsseitig (lt. Angebot Inixmedia v. 02.05.2023) erfolgen.
Arbeitsplatzkosten in Höhe von rund 4.000 Euro 

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Anlagen

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