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ALLRIS - Vorlage

Sitzungsvorlage (öff. Beratung) - 2023/001/0065

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Aufgrund der genannten Gründe wird auf eine Neuauflage der Amtsbroschüre verzichtet.

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Sachverhalt

Die letzte Amtsbroschüre wurde für den Zeitraum 2019 bis 2022 mit einer Auflage von 8.000 Stück erstellt.

Die Amtsbroschüre wurde als Informationsmedium für die Bürgerinnen und Bürger der amtsangehörigen Gemeinden aufgelegt. Neben allgemeinen Informationen über das Amt, die Gemeinden und deren Einrichtungen sind weitere allgemeine Informationen oder Adressen enthalten.

Der Nachteil eines gedruckten Mediums ist gerade im digitalen Zeitalter, dass eine Aktualität kaum möglich ist, da davon auszugehen ist, dass zwischen Druck und Auslieferung bereits diverse Änderungen eingetreten sein werden. Aktuelle Informationen stehen hingegen jederzeit unter www.amtsiek.de zur Verfügung. Auch aufgrund der schnelleren Auffindbarkeit von Informationen im Internet nimmt die Nutzung gedruckter Informationen grundsätzlich ab.

 

Verwaltungsseitig ist die Begleitung einer Neuauflage sehr zeit- und arbeitsintensiv. Neben dem Vergabeprozess wären ggf. Texte komplett redaktionell zu erstellen oder zumindest die Erstellung der Texte und Inhalte wären zu begleiten. Hier wären die Angebote abzuwarten bzw. das Leistungsverzeichnis müsste entsprechend erstellt werden.

 

Die letzte Broschüre wurde werbefinanziert erstellt, ob dieses heute noch machbar ist, hängt zum einem vom Leistungsverzeichnis bzw. von den tatsächlichen Möglichkeiten der Werbepartner ab. Die Verteilung der Broschüren wäre zusätzlich zu organisieren.

 

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Finanz. Auswirkung

Die Erstellung der Amtsbroschüre erfolgte bisher werbefinanziert. Ob dieses erneut möglich wäre, hängt vom Leistungsverzeichnis sowie von den Möglichkeiten der Werbepartner ab.

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