Sitzungsvorlage (öff. Beratung) - 2016/001/172
Grunddaten
- Betreff:
-
Öffnungszeiten des Amtes Siek
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Sitzungsvorlage (öff. Beratung)
- Federführend:
- Fachbereich 1 - Interner Service, Kinder und Jugend
- Bearbeitung:
- Beate Badur
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Geplant
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Personalausschuss des Amtes Siek
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Vorberatung
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14.11.2016
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Erledigt
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Amtsausschuss Siek
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Entscheidung
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01.12.2016
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Der Personalauschuss empfiehlt dem Amtsausschuss folgenden Beschluss:
Die Öffnungszeiten der Amtsverwaltung werden ab dem 01.01.2017 entsprechend des vorgestellten Modells angepasst.
Die Bürgerinnen und Bürger sind insbesondere auf die Möglichkeit der individuellen Terminvereinbarung hinzuweisen.
Sachverhalt
Sachverhalt:
Aufgrund diverser Hinweise sowohl aus dem Bereich der Bürgerinnen und Bürger wie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung hat sich der Bedarf ergeben, die Öffnungszeiten der Amtsverwaltung zu optimieren.
Hauptkritikpunkt waren die Abweichungen zwischen den Öffnungszeiten von Kernverwaltung und Bürgerbüro.
Daraufhin wurde unter Beteiligung der Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter folgendes Öffnungszeitmodell erarbeitet:
Öffnungszeiten gesamte Verwaltung vormittags: Montag bis Freitag 08.00 bis 12.00 Uhr.
Zusätzliche Öffnungszeiten Kernverwaltung: Mittwoch 13.30 bis 16.00 Uhr
Zusätzliche Öffnungszeiten Bürgerbüro: Montag bis Donnerstag 13.30 bis 16.00
und Mittwoch bis 19.00 Uhr.
Diese angepassten Öffnungszeiten bieten folgende Vorteile:
- Vereinheitlichung der Öffnungszeiten,
- Ausdehnung der Öffnungszeiten der Verwaltung.
- Verlässlichkeit für Bürger- und Mitarbeiterschaft,
- Verbesserung des Bürgerservices.
Ein weiteres Element dieses Öffnungszeitenmodells ist die vermehrte Vereinbarungsmöglichkeit von Wunschterminen.
Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit mit ihrem Sachbearbeiter direkt einen Termin zu vereinbaren, der auch außerhalb der Öffnungszeiten liegen kann.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier sehr flexibel und bereit nach Vereinbarung den Bürgerinnen und Bürgern einen noch besseren Service anzubieten.
Ein Vergleich der Öffnungszeiten alt zu neu sind als Anlage beigefügt.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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186,1 kB
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