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ALLRIS - Auszug

13.11.2023 - 5 Digitale Kommunikationsplattform

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Wortprotokoll

Der Ausschuss wurde von der Gemeindevertretung damit betraut, Vor und Nachteile am Markt erhältlicher Apps zum Thema „Kommunikationsplattform“ zu vergleichen und eine Beschlussempfehlung zu erarbeiten. Hierzu fand am 13.11.2023 eine Online-Veranstaltung unter Teilnahme mehrerer Gemeindevertreter statt.

 

Der Ausschuss tauscht sich über die gewünschte / vorhandene Funktionalität der App aus und führt u.a. folgende Punkte zur Entscheidungsfindung an:

  • einfacher Zugang
    Für das Lesen von Veröffentlichungen und der Teilnahme an Umfragen bedarf es keiner Registrierung. Zusammen mit der Verfügbarkeit auf gängigen Endgeräten steigert dies die Akzeptanz.
  • Die Gemeinde kann sich durch die Einbindung von Bildern und Ihres Wappens präsentieren. Sie ist auch so in den entsprechenden App-Stores direkt auffindbar.
  • Es können auch lokale Vereine und Organisationen/Ortsgruppen (FFw, Kita, Vogelschießen etc) eingebunden werden.
  • Auf gemeindliche Satzungen, z.B. auch den Haushalt kann verlinkt werden.
  • Mittels Push-Benachrichtigungen kann über aktuelle Meldungen direkt informiert werden.
  • Über die Pinnwand können Gemeinde und Bürger Informationen weitergeben bzw. miteinander kommunizieren.
  • Beteiligen sich andere Verbandsgemeinden, so können diese auch ihre Informationen an andere Orts-Apps des Verbundes weiterleiten.
  • Statistiken zeigen, woran die Bürger interessiert sind.
  • Die Kosten betragen aktuell 950 € für die einmalige Einrichtung und Bereitstellung der App, sowie 100 € / Monat. Erweiterungen für Ortsgruppen kosten 10€ / Monat.
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Der Ausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, die App zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu erwerben und den Bürgern zur Verfügung zu stellen.

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Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

5

0

0