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ALLRIS - Auszug

30.08.2023 - 7 Aktuelle Ergebnisrechnung Gemeinde Siek

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Wortprotokoll

Der Vorsitzende stellt die Vorlage vor.

Er erläutert, dass in der Ergebnisrechnung die Erträge und Aufwendungen dargestellt sind. In der Spalte 4 ist das Ergebnis des Vorjahres dargestellt, welches von der Gemeindevertretung beschlossen wurde. In Spalte 5 sind die geplanten Erträge und Aufwendungen für das gesamte Haushaltsjahr 2023 aufgeführt. In Spalte 6 ist der Stand zum 30.06. des laufenden Jahres zu sehen. Erträge haben immer ein Minus als Vorzeichen, Aufwendungen sind entsprechend positiv ausgewiesen.

Weiterhin erläutert der Vorsitzende, dass der Finanzrechnung der gleiche Aufbau zugrunde liegt wie der Ergebnisrechnung. Nur das Vorzeichen ist umgekehrt. Die Einzahlungen werden positiv, die Auszahlungen negativ dargestellt.

 

Er berichtet, dass vor der nächsten Haushaltsplanung eine zusätzliche Besprechungsrunde mit der Amtsverwaltung vorgesehen ist.

 

Es wird um Klärung gebeten, wie in der Ergebnisrechnung der große Unterschied bei den Personalaufwendungen zwischen dem Ergebnis des Vorjahres und dem Plan 2023 zustande kommt.

Anmerkung der Verwaltung:

Laut Tarifabschluss wird das Entgelt um 5,5 % erhöht.

Es sollte ein Vergleich für den Zeitraum 01.01.-30.06.2022 dargestellt werden. Im Ergebnis 2022 wurde das Ergebnis für diesen Zeitraum = 79.510,09 € ausgeworfen. Im fortgeschriebenen Ansatz 2023 konnte jedoch nur der Ansatz für das gesamte Jahr 2023 in Höhe von 171.400,00 € dargestellt werden. In der weiteren Tabelle im Ist-Ergebnis ist wiederum der Zeitraum 01.01.-30.06.2023 = 85.693,12 € berücksichtigt worden.

 

Es wird seitens des Finanzausschusses gebeten, dass zukünftig jedes Jahr ein Stand zum 30.06. zur Verfügung gestellt wird. Dazu sollte noch der Stand zum 30.06. des Vorjahres zum Vergleich mit dargestellt werden. Außerdem wird eine Aufbereitung der Zahlen gewünscht.

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Anlagen zur Vorlage