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ALLRIS - Auszug

17.04.2023 - 5 Prüfung des Jahresabschlusses zum 31.12.2022 de...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Wortprotokoll

 

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Zu diesem Tagesordnungspunkt werden die Mitarbeiter/innen der Amtsverwaltung Siek begrüßt.

Im Vorwege hatte Herr Benthien eine Übersicht von den Rechnungen aus den Bereichen der Aufwendungen aus Sach- und Dienstleistungen, Transferaufwendungen, sowie der sonstigen Aufwendungen erhalten.

 

Stichprobenartig wurden höhere Rechnungen aus diesen Bereichen geprüft.

Folgende Rechnungen werden hinterfragt und erläutert:

  • Abrechnungen mit der Hausverwaltung Cropp

Die einzelnen Rechnungen aus den monatlichen Abrechnungen mit der Hausverwaltung liegen der Amtsverwaltung nicht vor, sondern direkt bei der der Firma Cropp. Im Zuge der jährlichen Belegprügung mit der Hausverwaltung sind diese einzusehen und zu prüfen.

  • Das Vorgehen der Einzelwertberichtigung von Forderungen wurde anhand eines Beispieles erläutert.
  • Die Rechnungen aus den Sonstige Aufwendungen für die Konzeptidee “An der Chaussee 1”, 1. Abschlag in Höhe von 15.000 Euro und das Löschwasserkonzept in Höhe von 5.566,52 Euro wird der Vorsitzende mit dem Bürgermeister besprechen.
  • Den Wohngemeindeanteil, den die Gemeinde an den Kreis Stormarn zahlen muss, sollte nochmal von der Verwaltung genauer erläutert werden.  

 Anmerkung der Verwaltung: Der Wohngemeindeanteil ist für jedes Braaker Kind, welches in einer KiTa oder Kindertagespflegestelle aufgenommen ist, zu zahlen. Der Betreuungsort ist dabei nicht relevant. Diese Aufstellung der Kinder mit Betreuungsform, -zeit, -einrichtung etc. und der damit einhergehenden Kosten pro Kind erfolgt jeweils zum 16. eines Monats.    

  • Auf Nachfrage wurde von der Verwaltung die Vorgehensweise mit erhaltenen Spenden und deren rechtlichen Verbuchung erläutert. 

Im Ergebnis lässt sich festhalten, dass die Belegprüfung zu keinen Beanstandungen führte. Einzelne Sachverhalte zu Rechnungen wird der Vorsitzende mit dem Bürgermeister oder direkt mit der Verwaltung klären.

Der Jahresabschluss 2022 und der Lagebericht vermitteln ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Gemeinde Braak. Der Jahresabschluss 2022 und der Lagebericht werden beschlossen.

Der in der Bilanz zum 31.12.2022 festgestellte Jahresüberschuss beträgt 1.938.611,85 €.

Davon sind 481.008,96 € in die Ergebnisrücklage und 1.457.602,89€ in die Allgemeinerücklage zu zuführen.

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Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

4

0

0

 

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Anlagen zur Vorlage