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ALLRIS - Auszug

21.04.2021 - 3.1 Prüfung des Jahresabschlusses zum 31.12.2019

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Wortprotokoll

Herr Schacht berichtet über das Vorgehen der digitalen Prüfung und der Vorprüfung, welche er gemeinsam mit Herrn Heydasch vorgenommen hat.

Herr Schacht erläutert einzelne Positionen genauer und berichtet über die Prüfungsschwerpunkte, wie Liquide Mittel, Rückstellungen, Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung sowie sonstige Verbindlichkeiten, Forderungen und Immaterielle Vermögensgegenstände.

 

Bei der Prüfung der Ergebnisrechnung sind bei den Aufwendungen für Sach-und Dienstleistungen und den sonstigen Aufwendungen insgesamt 42 bewusste Stichproben –durch Einsicht in die Belege – gezogen worden.

 

Bei der Prüfung ist außerdem aufgefallen, dass in der Ergebnisrechnung beim Konto 54* Sonstige Aufwendungen eine Differenz in Höhe von 150.527,66 Euro zwischen dem Plan und dem Ist-Ergebnis besteht.

Frage an die Verwaltung: Wie diese große Abweichung zustande kommt.

 

Die Planung für den Haushalt 2019 erfolgte im Oktober/November 2018. Beschlossen wurde der HH am 28.11.2018. Zu diesem Zeitpunkt waren viele der Aufwendungen die erst im Laufe 2019 entstanden sind nicht bekannt.

 

Kostenträger 111400

ca. 28.000 € entfallen auf Sachverständigenkosten für die Erarbeitung von Stellungnahmen / Gutachten im Zusammenhang mit dem Neubau eines Müllheizkraftwerkes  und einer Klärschlammverbrennungsanlage in Stapelfeld.

 

Kostenträger 111600

Im Zusammenhang mit der Umstellung des EDV-Verfahrens entstanden mehr Aufwendungen als geplant. Z. B. auch im Hinblick auf den Parallelbetrieb Infoma / Dataport.

 

 

 

Kostenträger 111800

Verwahrentgelte und Kontoführungsgebühren waren ursprünglich nur in Höhe von 22.500 €
Die letztendlich Ist-Kosten der Kontoführungsgebühren beliefen sich auch 72.450,47 .

Hier kam es zu einer enormen Erhöhung.

 

Kostenträger 612000

Hier handelt es sich um die Einzelwertberichtigungen auf Forderungen, welche kaum im Voraus zu planen sind.

 

Der Vorsitzende beendet die Prüfung des Jahresabschlusses 2019, damit das die Durchsicht der gesamten Aufwendungen auf Plausibilität durchgeführt wurde.

 

Nach Beschlussfassung verlässt Frau Kalienke um 17:08 Uhr die Sitzung.

 

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Beschlussvorschlag:

Dem Amtsausschuss wird empfohlen, den Jahresabschluss 2019 und den Lagebericht des Amtes Siek in den endgültigen Fassungen zu beschließen.

Der in der Bilanz zum 31.12.2019 festgestellte Jahresüberschuss beträgt 104.663,65 €.

Hiervon ist der Allgemeinen Rücklage ein Betrag in Höhe von 78.694,47 € und der Ergebnisrücklage ein Betrag in Höhe von 25.969,18 € zuzuführen.

 

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Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen : 5 
Nein-Stimmen : 0 
Enthaltungen : 0 

 

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Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://www.amtsiek.de/integrationto020?TOLFDNR=28699&selfaction=print