11.11.2013 - 5 1. Nachtragshaushaltssatzung und Nachtragshaush...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Datum:
- Mo., 11.11.2013
- Status:
- gemischt (Niederschrift genehmigt und Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Beratungsgrundlage: 1. Nachtragshaushaltssatzung und Haushaltsplan 2013
Berichterstatterin: Frau Renate Kakoschke von der Amtsverwaltung Siek
Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt der Vorsitzende Frau Kakoschke von der Amtsverwaltung Siek und übergibt ihr das Wort.
Frau Kakoschke erläutert dass die Haushaltsansätze an die laufende Geschäftsentwicklung angepasst worden sind.
Die Nachtragsplanung für die OGS (Produkt 211001) ergibt eine Reduzierung der Gemeindeanteile von bisher 46.400,00 € um 600,00 € auf nunmehr 45.800,00 €. Danach ergibt sich unter Zugrundelegung der aktualisierten Kinderzahlen (Stand August 2013) folgende Verteilung für die Gemeinden:
Gemeinde Braak 32 Kinder / 12.744,35 € (bisher 33 Kinder / 14.310,28 €)
Gemeinde Brunsbek 26 Kinder / 10.354,78 € (bisher 28 Kinder / 12.142,06 €)
Gemeinde Stapelfeld 57 Kinder / 22.700,87 € (bisher 46 Kinder / 19.947,66 €).
Die Erträge und die Aufwendungen 2013 werden insgesamt um jeweils 21.700,00 € erhöht.
Folgende wesentliche Änderungen wurden aufgenommen:
Erträge
211000.4142000 Schulverbandsumlage + 8.800 Euro
211000.4321300 Kostenersatz für Veranstaltungen + 2.100 Euro
211000.4482000 Schulkostenbeiträge (anteilig für die Grundschule) + 3.300 Euro
211001.4141000 Zuweisungen vom Land + 5.900 Euro
211001.4321000 Benutzungsgebühren + 2.200 Euro
211001.4482000 Schulkostenbeiträge (anteilig für die OGS) + 1.400 Euro
241000 4488000 Elternanteil an den Schülerbeförderungskosten - 2.000 Euro
Aufwendungen
211000.5211000 Unterhaltung der Grundstücke und baul. Anlagen + 10.000 Euro
auf insgesamt 51.000,00 €, Stand AOS 48.823,94 € / 05.11.2013
211001.5012000 Entgelte für Arbeitnehmer /-innen + 6.600 Euro
211001.5032000 Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung + 1.800 Euro
211001.5431300 Öffentliche Bekanntmachungen + 1.000 Euro
Der Ausgleich erfolgt ausschließlich über die Schulverbandsumlage.
Das Produktkonto 211000.0891000 Sammelposten Betriebs- und Geschäftsausstattung (150-1.000 €) wird mit dem vorgelegten Entwurf von bisher 14.500,00 € um 8.500,00 € auf 6.000,00 € gemindert. Die ursprünglich veranschlagten Haushaltsmittel für 10 neue Schaukästen werden mit dem Kernhaushalt 2014 neu eingeworben. Dadurch verringert sich der Gemeindeanteil an der Investitionsumlage.
Die Umlageberechnung wirkt sich auf die Gemeinden wie folgt aus:
Schulverbandsumlage Investitionsumlage
Braak + 1.571,68 € - 1.665,45 €
Brunsbek + 3.771,68 € - 2.679,95 €
Stapelfeld + 3.456,64 € - 4.154,60 €
Summe: + 8.800,00 € - 8.500,00 €
Im Rahmen der Beratungen wird seitens der Schulleitung gewünscht, die Mittel für die Schaukästen in Höhe von 8.500,00 € zu belassen, um eine Anschaffung noch im diesem Jahr zu ermöglichen. Begründet wird dies damit, dass das Glas der alten Schaukästen nicht mehr den Sicherheitserfordernissen entspricht. Zur Finanzierung teilt Frau Grot mit, dass sie in ihrem Etat nach derzeitigem Stand Einsparungen in Höhe von 3.000,00 bis 4.000,00 € erwirtschaften könnte.