16.10.2023 - 3 Anfragen und Mitteilungen
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3
- Gremium:
- Verbandsversammlung Friedhof Siek
- Datum:
- Mo., 16.10.2023
- Status:
- gemischt (Niederschrift genehmigt und Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 16:30
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Es liegen keine Anfragen und Mitteilungen seitens der Verbandsversammlung vor.
Verwaltungsseitig erfolgt jedoch ein kurzer Sachstandsbericht zur Bestandsaufnahme während der Ortsbegehung am 10.02.2023:
Wirtschaftsgebäude: Die angesprochenen Maßnahmen sind zwischenzeitlich erledigt.
Geplantes Carport: Errichtung ist beauftragt. Mit der Fertigstellung wird noch in diesem Jahr gerechnet.
Lagerplatz („Bauhof“): Der Lagerplatz ist fertiggestellt. Im nächsten Jahr sollte das vorhandene flexible Bausystem jedoch noch um wenige stapelbare Betonblocksteine ergänzt werden.
Pflasterung des Hauptweges: Die angesprochenen Absackungen wurden zeitnah beseitigt.
Bäume: Zwischenzeitlich hat eine Fachfirma eine Baumaufnahme und Baumkotrolle durchgeführt. Jetzt sind in einigen Fällen noch Baumuntersuchungen erforderlich. Abschließend werden von dort baumpflegerische Maßnahmen zur Herstellung der Verkehrssicherheit empfohlen. Das Ergebnisprotokoll wird in Form eines Excel-Baumkatasters dokumentiert und dient als Grundlage für die spätere Ausführung der Baumpflegemaßnahmen.
Anmerkung der Protokollführerin: Die Unterlagen des Baumgutachters sind am 16.10.2023 um 16:16 Uhr per E-Mail eingegangen und werden verwaltungsseitig zur Sitzung des Arbeits- und Finanzausschusses am 28.11.2023 aufbereitet.
Im Hinblick auf die Verkehrssicherheit ist am 24.07.2023 eine Standsicherheitsprüfung der stehenden Grabmale durch eine Fachfirma erfolgt. Es wurden 463 stehende Grabsteine geprüft, von denen 19 der Prüfung nicht standgehalten haben (4,10%). Die 19 betroffenen Nutzungsberechtigten wurden umgehend schriftlich von der Friedhofverwaltung aufgefordert die Instandsetzung zu veranlassen. Zwischenzeitlich liegen der Friedhofverwaltung in 16 Fällen Erledigungsnachweise vor.