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ALLRIS - Auszug

03.07.2023 - 11.4 Anfragen und Mitteilungen - Haushalt 2024

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Wortprotokoll

Der Bürgermeister teilt mit, dass die Haushaltsplanung für das Haushaltsjahr 2024 ansteht.

Die Amtsverwaltung wird gebeten, der Gemeinde Stapelfeld eine blanko Excel-Tabelle für die Investitionen und Ersatzbeschaffung zur Verfügung zu stellen.

 

Anmerkung der Verwaltung

Verfahren zum Haushalt: Die Fachbereiche in der Verwaltung werden zunächst die bereits empfohlenen bzw. beschlossenen Maßnahmen in den Verwaltungsentwurf des Haushalts aufnehmen. Gleichzeitig werden alle externen Einrichtungen der Gemeinde (Kita, Schulen, Bauhöfe, Feuerwehren etc.) informiert und um Hergabe ihrer Mittelanmeldungen (konsumtiv bzw. investiv) für das Haushaltsjahr 2024 und die Finanzplanungsjahre 2025 bis 2027 gebeten. Ebenso werden die Haushaltsansätze aus allen Fachbereichen der Verwaltung vorbereitet und entsprechend aufgenommen. Sobald der Verwaltungsentwurf erstellt wurde, voraussichtlich im Oktober 2023, werden vom Fachdienst Finanzen Termine vereinbart, zu welchen neben Mitarbeiter/innen der Verwaltung der Bürgermeister sowie der Finanzausschussvorsitzende eingeladen werden. Änderungen zum Haushalt werden anschließend aufgenommen.

Anschließend wird der Haushaltsentwurf für die Bearbeitung des Finanzausschusses (November 2023) erstellt. Ggf. in dieser Sitzung empfohlene Änderungen werden aufgenommen, sodass dann der Haushalt 2024 für die Bearbeitung und den Beschluss durch die Gemeindevertretung im Dezember 2023 durch die Verwaltung vorgelegt werden kann. Dieses Verfahren hat sich seit Jahren etabliert. Die Erstellung und Versendung von Excel-Listen wäre kontraproduktiv und würde das Verfahren verzögern und eher zu Fehlern führen. Der Haushalt soll die politischen Beschlüsse umsetzen bzw. eine Umsetzung von politischen Vorgaben ermöglichen. Die eigentliche Erstellung des Haushalts muss der Verwaltung vorbehalten bleiben. Die Verwaltung steht aber den gemeindlichen Gremien jederzeit beratend zur Verfügung.

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