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ALLRIS - Auszug

20.02.2023 - 13.3 Anfragen und Mitteilungen - Grundsteuer

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Wortprotokoll

Herr Heinbockel erkundigt sich nach dem Sachstand der Grundsteuer.

 

Der Bürgermeister teilt mit, dass bisher noch keine Daten in der Amtsverwaltung vorliegen.

 

Die Amtsverwaltung wird gebeten zu überprüfen, ob die fehlerhaften Bodenrichtwerte im Bereich der Neubaugebiete behoben wurde. (z.B. Hansdorfer Weg, neuer Fichtenweg, Kirchenstieg, Ohlenstücken)

 

Anmerkung der Verwaltung:

Es wurden alle Erklärungen für bebaute / unbebaute Grundstücke, sowie die Grundstücke der Land- und Fortwirtschaft, für die die Gemeinde seitens des Finanzamtes aufgefordert wurde, eingereicht. Eine Erklärung der steuerbefreiten Objekte ist in Rücksprache mit dem Finanzamt noch nicht erfolgt, da dort zunächst die steuerpflichtigen bzw. teilweise steuerbefreiten Objekte bearbeitet werden. Eine Aufforderung zur Abgabe der Steuererklärung für steuerbefreite Objekte soll durch das Finanzamt zu 2027 erfolgen.

Für die eingereichten Steuererklärungen liegen noch keine Grundsteuerbescheide vor.

Die Verwaltung wird den Gutachterausschuss des Kreis Stormarn bezüglich der fehlerhaften Bodenrichtwerte kontaktieren.