11.01.2023 - 5 Videoüberwachung Müllcontainer
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Datum:
- Mi., 11.01.2023
- Status:
- gemischt (Niederschrift genehmigt und Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Sitzungsvorlage (öff. Beratung)
- Federführend:
- Fachdienst 3.1 - Umwelt, Planung, Liegenschaften
- Bearbeitung:
- Lysanne Krieg
Wortprotokoll
Mit dem Protokoll vom September wurde die Verwaltung gebeten, einen Sachstandsbericht aus Großhansdorf zu den Erfahrungen der Videoüberwachung einzuholen. Dieser Bericht liegt jetzt vor. Danach ist die Wirkung der Videoüberwachung offensichtlich positiv. 2 Vorfälle konnten mit Hilfe der Kameras entdeckt und die Täter überführt werden.
Die Kosten der Überwachung belaufen sich bisher auf ca. 5.000,- € (Einmalkosten der Installation) und zusätzlich auf ca. 15,- € monatlich und 6,- € pro Anfrage an den Betreiber.
Es entsteht eine intensive Diskussion des Für und Wider. Sicherlich kann eine Überwachung abschrecken. Es besteht allerdings die Befürchtung, dass „echte Müllsünder“ dann eben den Müll woanders abladen würden. Ebenso wird eine Verfolgung von entdeckten „Sündern“ zum Teil als schwierig angesehen. (Identität und Nachweis der Tat). Die heutigen Kosten liegen eher im unteren Bereich (keine Kosten, nur Aufwand für den Bauhof).