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ALLRIS - Auszug

02.03.2020 - 4 Prüfung Jahresabrechnung 2019 und Belege 2019 d...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Wortprotokoll

Frau Müller begrüßt zu dem Tagesordnungspunk Frau von der Ahé, Frau Sixt und Herrn Meyer von der Firma Otto Cropp Hausverwaltung GmbH.

 

Frau von der Ahé von der Hausverwaltung gibt im Vorwege bekannt, dass bisher noch nicht alle Endabrechnungen vorliegen, besonders die endgültigen Wasser- und Müllabrechnungen stehen noch aus.

 

Anschließend prüft jedes Ausschussmitglied stichprobenartig die Belege 2019 der einzelnen Objekte anhand der vorliegenden Rechnungen und der Einnahme-/Ausgabeübersicht nach sachlicher und rechnerischer Richtigkeit.

 

Aufgefallen ist, dass für das Objekt 103 (Hinter der Schule) ein Schreiben vom Wasserversorger vorliegt, in dem die Gemeinde bereits seit drei Jahren aufgefordert wird, den tatsächlichen Wasserverbrauch mitzuteilen.

Vermutlich handelt es sich hierbei um einen Wasserzähler im Kellerraum. Es ist von der Hausverwaltung zu klären, ob es sich um einen Gemeinschaftskellerraum handelt oder um einen Kellerraum, den nur eine Mietpartei nutzt und warum ein Nichtablesen des Wasserzählers nicht möglich war.

 

Als weiteren Punkt ist aufgefallen, dass derzeit der Winterdienst und die Gartenpflege sämtlicher Objekte von einer Firma, die etwa 25 km entfernt ist, vorgenommen wird. Laut der Hausverwaltung wurde die rechtzeitige Vergabe der Kommunalarbeiten versäumt, sodass eine Firma den Auftrag erhalten hat, die zeitnah Verfügbar war.

Der Ausschuss bittet darum, den Vertrag zu kündigen und eine Preisumfrage von regionalen Firmen vorzunehmen. Hierzu sollte im nächsten Bauausschuss im nichtöffentlichen Teil Weiteres besprochen werden.

Die Kosten des Winterdienstes können über die Nebenkostenabrechnungen auf den Mieter umgelegt werden.

Es wird angemerkt, dass die Gartenpflege beim Stapelfelder Hof im Sommer letzten Jahres nicht zufriedenstellend durchgeführt wurde.

Weitere Fragen konnten während der Sitzung beantwortet werden.

 

Herr Meyer von der Hausverwaltung gibt bekannt, dass die Wohnungen zukünftig auf funkbasierte Rauchmelder, sowie Heiz-, Strom und Wassermessgeräte umgerüstet werden, damit eine digitale Fernablesung vorgenommen werden kann. Die EU Verordnung fordert diese Modernisierung bei Mietwohnungen bis 2027.

Zusätzlich sollten alle Räume, außer Bad und Küche, mit Rauchmeldern ausgestattet werden.

 

Zwei gemeindeeigene Mietwohnungen werden mit Balkone ausgerüstet.

Die Betreuung des Bauvorhabens übernimmt die Hausverwaltungen, die Rechnungen sind an das Amt Siek zu stellen.


Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Belegprüfung 2019 ohne wesentliche Beanstandungen verlief. Die vorliegenden Belege stimmen mit der Einnahmen-/Ausgabenübersicht überein.

 

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Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung Stapelfeld beschließt die Jahresrechnung 2019 und die Belege 2019 der Hausverwaltung.

 

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Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen : 5 
Nein-Stimmen : 0 
Enthaltungen : 0 

 

Um 19:50 Uhr verlassen Frau von der Ahé, Frau Sixt und Herr Meyer von der Hausverwaltung den Sitzungssaal.

 

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